Navigation und Service

Thomas Straub

Thomas Straub - Stadtrat
Thomas Straub, AfD © Thomas Straub

Thomas Straub wurde 1978 in Geislingen geboren. Er wuchs im Bayerischen Wald auf und besuchte das Gymnasium Zwiesel. Nach dem Abitur und dem Ableisten des Wehrdienstes im Panzergrenadierbataillon 112 in Regen studierte er an der Universität Passau und an der OTH Regensburg.

Thomas Straub arbeitet als Projektleiter in einem großen mittelständischen Unternehmen im Bereich Energieinfrastruktur. In dieser Funktion war er auch mehrere Jahre in Großbritannien tätig.

In seiner Jugend durfte Thomas Straub auf zahlreichen längeren Reisen die verschiedensten Länder Afrikas kennenlernen, in denen sein Vater in Rahmen von Entwicklungshilfeprojekten tätig war. Diese Erfahrungen haben sein Interesse an anderen Kulturen nachhaltig geprägt, aber auch sein Auge für realistische Betrachtungen geschärft.

Thomas Straub ist es wichtig, dass sich Menschen höflich und respektvoll begegnen. Er ist überzeugter Demokrat, tritt für Rechtsstaatlichkeit ein und spricht sich explizit für eine Stärkung direkter Demokratie speziell auch auf kommunaler Ebene aus.

Das sich politische Entscheidungen am Gemeinwohl orientieren, ist ihm besonders wichtig. Dabei sind Sachargumente und Realitätssinn hier die ausschlaggebenden Größen. Dazu gehört es insbesondere auch, die wirtschaftspolitischen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Standortes Regensburg zu schaffen. Der Ausbau eines leistungsfähigen Verkehrssystems für alle Verkehrsteilnehmer ist dabei ebenso notwendig wie die Schaffung von mehr Wohnraum. Investition und Innovation betrachtet Thomas Straub als Grundlagen des Fortschritts. Des Weiteren setzt er sich für eine gute Bildungsinfrastruktur – Regensburg ist Wissenschaftsstandort – und für eine ästhetisch hochwertige Architektur ein. Regensburg verdankt seine Popularität neben einer starken wirtschaftlichen Basis auch der schönen Landschaft und dem historischen Stadtbild, das der Stadt den Titel eines UNESCO Weltkulturerbes eingebracht hat. Der Erhalt dieser Werte ist Thomas Straub Verpflichtung für die Zukunft.

Durch sein Engagement beispielsweise als Tutor in einem Studentenwohnheim und die vielfältige Unterstützung durch Mitgliedschaften in Förderkreisen von Museen ist Thomas Straub im Bereich Bildung und Kultur besonders engagiert. Auch unterstützt er die Hilfswerke des kath. Comboni MCCJ in Ghana und die von Rüdiger Nehberg gegründete Menschenrechtsorganisation Target e.V.

Thomas Straub wohnt im Stadtosten. Er trat 2018 in den AfD Kreisverband Regensburg ein. 2020 haben ihm Regensburger Bürger ihr Vertrauen ausgesprochen und ihn in den Stadtrat gewählt.

Gerne können sich die Bürgerinnen und Bürger bei Anliegen oder Anregungen an Thomas Straub unter folgenden Kontaktadressen melden:

Thomas Straub
E-Mail: ZWQubnJleWFiZGZhJGJ1YXJ0cy5zYW1vaHQ=
Facebook: www.facebook.com/thomas.straub.afd/