Dr. Georg Haber

Verleihung der Matthäus-Runtinger-Medaille an Herrn Dr. Georg Haber, Präsident Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz

Dr. Haber vereint in seiner Person Kunst und Handwerk auf hervorragende Weise. Nach dem Abitur lernte er im elterlichen Betrieb zunächst den Beruf des Gürtlers und legte die Meisterprüfung im Silberschmiedehandwerk ab. Im Anschluss qualifizierte er sich zum Restaurator im Handwerk. Doch damit nicht genug. Sein Weg führte ihn weiter an die Hochschule, er studierte Betriebswirtschaft sowie Kunst – und Kulturwissenschaften und schloss seine Studien mit Diplom und Promotion ab.

Seit 1987 ist er als geschäftsführender Gesellschafter im Familienunternehmen Haber & Brandner GmbH tätig. Mit seiner anerkannten Werkstatt für Metallrestaurierung mit Sitz in Regensburg und Berlin hat er sich einen bedeutenden Namen in dieser Branche erarbeitet.

Seit 2004 zählt Dr. Haber zum Vorstand der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Zehn Jahre später wurde er von der Vollversammlung zum neuen Präsidenten gewählt. Mit Übernahme dieses Amtes trägt er eine große Verantwortung für das Handwerk und die Region.

Mit viel Herzblut und dem oft notwendigen Nachdruck engagiert er sich für die duale Ausbildung. Auch der Breitbandausbau ist ihm ein großes Anliegen. Mit diesen Schwerpunkten setzt er sich nicht nur für eine qualifizierte und zeitgemäße Berufsausbildung ein, sondern für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Handwerks insgesamt. Beides sind entscheidende Erfolgsfaktoren.

Über die Region hinaus vertritt Dr. Haber die Interessen der Betriebe seit 2014 als Vizepräsident des Bayerischen Handwerkstags und im Europa-Ausschuss des Zentralverbands des Deutschen Handwerks. Für sein herausragendes Engagement hat er das Handwerkszeichen in Gold erhalten, die höchste Auszeichnung des Deutschen Handwerks.

Beim eingetragenen Verein „Oberpfalz Marketing“ ist er seit 2019 als zweiter Vorsitzender ehrenamtlich tätig.

Aber auch die Regensburger Hochschulen liegen ihm in besonderer Weise am Herzen. Er bekleidt seit zwei Jahren das Amt des Vorsitzenden des Hochschulrates der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg und ist Mitglied im Verwaltungsrat des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz. Sicherlich bestärkt er in seinem Engagement seine eigenen Erfahrungen, die vielen Vorteile, das umfassende Wissen und die Befähigungen, die er durch die Kombination von handwerklicher Ausbildung und Studium erwerben konnten.

Dr. Haber setzt sich mit großem Nachdruck dafür ein, die Verbindung der Hochschule mit dem Handwerk zu vertiefen und die duale Bildung auch in diesem Bereich zu etablieren und zu festigen.

Trotz Ihrer umfangreichen und vielseitigen Aufgaben nehmen Sie sich die Zeit, sich auch im künstlerischen und kulturellen Bereich ehrenamtlich zu engagieren. Seit 2012 leiten Sie den Kunst- und Gewerbeverein als Vorsitzender und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Kunst- und Kulturleben in der Region.

Seit 2014 ist Dr. Haber Mitglied im Kulturbeirat der Stadt Regensburg. Daneben ist er ständiger Vertreter im Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz. Dem Landesdenkmalrat des Freistaates Bayern gehört er seit 2015 an und engagiert sich darüber hinaus seit zwei Jahren im Kuratorium der Stiftung Kulturerbe Bayern.