Logo Stadt Regensburg

Dr. Hans-Jochen Vogel (1926 - 2020)

Die Stadt Regensburg gedenkt des SPD-Politikers und Brückenpreisträgers Dr. Hans-Jochen Vogel

Porträt Hans-Jochen Vogel, Brückenpreisträger 2010

Im Alter von 94 Jahren ist am 26. Juli 2020 Dr. Hans-Jochen Vogel gestorben. Bereits mit 34 Jahren war der promovierte Jurist Oberbürgermeister von München, später wechselte er in die Bundespolitik, bekleidete unter Bundeskanzler Helmut Schmid zwei Ministerämter und forderte als Kanzlerkandidat der SPD Helmut Kohl heraus. 1987 übernahm er den Parteivorsitz, von dem er 1990 zurücktrat. Bis 1994 gehörte er dem Deutschen Bundestag an.

Für sein unermüdliches Eintreten für soziale Gerechtigkeit, für seine Verdienste, insbesondere um das deutsch-jüdische Verhältnis, sowie für seinen Kampf für die Überwindung des Nationalismus in Europa verlieh der Stadtrat ihm gemeinsam mit seinem Bruder, Professor Dr. Bernhard Vogel, im Jahr 2010 den Brückenpreis der Stadt Regensburg.