Logo Stadt Regensburg

Innovative LED-Technologie für Lichtsignalanlagen im Stadtgebiet

Die Stadt Regensburg betriebt derzeit knapp 190 Lichtsignalanlagen, von denen ein Großteil noch mit veralteter Glühlampentechnologie betrieben wird. Die Entwicklung der Stromkosten in den letzten Jahren hat zu einer kontinuierlich steigenden finanziellen Belastung geführt. Zur Energieeinsparung hat sich die Stadt Regensburg deswegen vor einiger Zeit dazu entschlossen alle Signalgeber der Lichtsignalanlagen auf LED-Technologie umzurüsten. Die Erfahrungen mit dieser Technologie sind dabei sehr gut.

Die Umrüstung ist immer mit einem kostspieligen Umbau des Steuergeräts der jeweiligen Lichtsignalanlage verbunden. Insgesamt kann aber durch die Umstellung auf LED-Technik eine Reduzierung des Energieverbrauchs um ca. 89% realisiert werden, wodurch sich die Kosten für den Umbau und die Signalgeber in wenigen Jahren wieder amortisieren. Durch die Energieeinsparung kommt es auch zu einer nicht unerheblichen Umweltentlastung. Es werden 1.536 Tonnen CO2 innerhalb 20 Jahren eingespart.

In den Jahren 2017 bis 2020 wurden folgende Lichtsignalanlagen auf effiziente LED-Technologie umgebaut:

  • Lilienthalstraße/ Prüfeninger Straße
  • Lilienthalstraße/ Kirchmeierstraße
  • Dr.-Gessler-Str./Kirchmeierstraße
  • Drehergasse/ Frankenstraße
  • Luitpoldstraße/ D.-Martin-Luther-Straße
  • Landshuter Str./ D.-Martin-Luther-Straße
  • Hornstraße/ Landshuter Straße
  • Universitätsstraße/ Friedenstraße

Weitere Umrüstungen auf LED-Technologie sind bereits in Planung.

Projekte mit Vorbildcharakter

Die Umrüstung der Signalgeber auf energieeffiziente LED-Technik erfolgt in mehreren Abschnitten, die auch durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) finanziell unterstützt werden bzw. worden sind.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.