Logo Stadt Regensburg

Straßenumbau im Rahmen des neuen Nahversorgers an der Aussiger Straße

Aussiger Straße - Informationen zum geplanten Umbau

An der Aussiger Straße ist auf dem Grund­stück Sandgasse 75 ein neuer Lebensmittelmarkt vorgesehen. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

  • Rückbau der Aussiger Straße zwischen Dolomitenstraße und Sandgasse
  • Anpassung der Kreuzung Aussiger Straße / Sandgasse
  • Umbau der Einmündung Karlsbader Straße
  • Verlegung bzw. Neuerrichtung von vier barrierefrei ausgebauten Bushaltestellen in der Aussiger Straße bzw. Sandgasse
  • Anpassungen der Rad- und Fußwege
  • Anpassungen und Erneuerungen der Straßenentwässerung
  • Umverlegung von Ver- und Entsor­gungsleitungen

Grundsätzlich ist ein Vollausbau geplant, der sich am Bestand orientiert. Das bedeutet, dass die Lage und Höhe der Straßen unverändert bleiben. Der Straßenquerschnitt wird der künftigen Verkehrsentwicklung angepasst. An der Einmündung Aussiger Straße in die Sandgasse ist eine Rechtsabbiegespur vorhanden, die erhalten bleibt. Der bauliche Radweg kann wegen der geplanten Bushaltestellen zukünftig nicht mehr angeboten werden, so dass die Radfahrer auf der Fahrbahn geführt werden. Der Gehweg wird entlang des Nahversorger-Grundstücks Richtung Süden verlegt. Darüber hinaus werden, aufgrund der Lage des Lebensmitteldis­counters und der vorhandenen Schäden in den Anschlusskanälen, ein neuer Sam­melkanal gebaut und die vorhandenen Anschlusskanäle erneuert.

Alle Baumaßnahmen sollen unter weitgehender Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt werden.

2020 - 2021: Voraussichtlicher Zeitplan

  • 2020: Teilausbau der Straße und Kanalbau
  • 2021: Bau des Lebensmittelmarktes/ Endausbau der Straße 

Aktuelles zur Baudurchführung

Die Hauptmaßnahme wurde im Dezember 2020 abgeschlossen und für den Verkehr freigegeben. 

In der Aussiger Straße wurde die Erneuerung der Gas- und Wasserleitung durch die Rewag abgeschlossen. Anschließend erfolgte die sogenannte Einbindung im Kreuzungsbereich Aussiger-/ Egerstraße sowie auf der anderen Seite zum Sankt Konradsplatz. 

Mitte August 2020 erolgte in der Sandgasse der Umbau der Lichtzeigenanlage. Ebenso wurden die letzten Arbeiten für den neuen Kanal in der Wohnstraße abgeschlossen. Die ehemalige Bebauung wurde bereits abgebrochen und die Hinterlassenschaften der Tankstelle im Boden fachgerecht entsorgt.

Die Arbeiten des Nahversorgers sind im vollem Gang und werden etwa im Herbst 2021 abgeschlossen sein. Voraussichtlich kann noch dieses Jahr mit dem Endausbau der Straße begonnen werden, um pünktlich zur Eröffnung des Nahversorgers fertig zu sein.