Logo Stadt Regensburg

2014 - Bau einer neuen Haltestelle in der Bajuwarenstraße

2014 wurde die neue Bushaltestelle für die Linie 11 stadtauswärts östlich der Einmündung Langobardenstraße barrierefrei ausgebaut. Verkehrliche und betriebliche Gründe sprachen dafür, die Haltestelle als Busbucht nach der Einmündung der Langobardenstraße anzulegen. 

Südlich der Busbucht schließt eine 2,50 m breite Warte-/ Gehwegfläche an. 

Im Zuge dieser Maßnahme wurde auch die Gehwegsituation im Einmündungsbereich der Langobardenstraße verbessert. Der Gehweg bzw. die Wartefläche wurde mit Betonplatten (25/25 cm) ausgebaut und an den bestehenden Schotterstreifen angebunden. 

Zudem wurde eine signalisierte, taktile Fußgängerfurt über die Bajuwarenstraße östlich der Langobardenstraße errichtet. Somit ist die neue Haltestelle optimal an das nördliche Wohngebiet und die Schule am Napoleonstein angebunden.