Logo Stadt Regensburg

2023 - Sanierung Prüfeninger Straße

Die Baumaßnahme Prüfeninger Straße kommt im August 2023 zum Abschluss.

Das am 30.04.2019 im Planungsausschuss beschlossene Verkehrskonzept sah die Schaffung eines Radfahrstreifens von der Steinmetzstraße bis zur Einmündung Taxisstraße vor.

Der im Grundsatzbeschluss „fahrradfreundliches Regensburg“ (Planungsausschuss vom 22.01.2019) geforderte „Lückenschluss“ wurde nun umgesetzt. 

Zur Verbesserung der Verkehrssituation sowie zur Verbesserung des Fahrbahnzustandes und der unterirdischen Entwässerungsleitungen wurden hierfür in der Prüfeninger Straße verschiedene bauliche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Hierzu zählten die Fahrbahnerneuerung im Jahre 2022 und die Schaffung einer Fahrbahnmittelinsel am Platz der Einheit mit zwei Querungshilfen für Fußgänger in Höhe Taxisstraße und OTH im Frühjahr 2023. 

Zudem wurde neben dem Ausbau bzw. der Erneuerung des Geh- und Radweges auf der nördlichen Seite der Prüfeninger Straße (Schillerstraße bis Stadtpark) Möglichkeiten zum Abstellen von Fahrrädern geschaffen.

Der Geh- und Radweg südlich der Prüfeninger Straße wurde ebenfalls erneuert bzw. ausgebaut.

Bis Ende August dauert die Baustellenräumung an.

 

 

Fotografie – Fußgängerüberweg an der OTHFotografie – Mittelinsel Platz der EinheitFotografie – Geh- und Radweg Prüfeninger Straße
Fotografie - Verbauter Graben zur Erneuerung eines Kanalhausanschlusses in der Prüfeninger StraßePrüfeninger Straße - Fotografie - auf dem Bild sieht man die Schäden am Asphalt, die Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich machenPrüfeninger Straße - Fotografie - auf dem Bild sieht man die Schäden am Asphalt, die Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich machenPrüfeninger Straße - Fotografie - im Bild sieht man den Gehweg zwischen Taxisstraße und WilhelmstraßePrüfeninger Straße - Fotografie - 3-zeilige Rinne aus Granitgroßsteinen und Gullydeckel sowie schadhafter FahrbahnbereichPrüfeninger Straße - Fotografie - im linken Bildbereich sieht man eine 3-zeilige Rinne aus Granitgroßsteinen, die große Schäden aufweist Prüfeninger Straße - Fotografie - auf dem Bild sieht man die Schäden am StraßenoberbauFotografie - Erneuerter Kanalhausanschluss nach Notgrabung aufgrund eines EinsturzesFotografie - Deutlich erkennbar der Anschluss an den HauptkanalFotografie - Auf dem Bild sieht man die Straßenablaufleitung in Steinzeug.Fotografie - Zu sehen ist ein Kanalgraben mit Holzverbau.Bereits asphaltierte Fahrbahn nebst Fußgänger und Radweg in der Prüfeninger Straße stadtauswärts in Höhe StadtparkSanierungsarbeiten in der Prüfeninger Straße stadteinwärts Richtung Jakobstor