Logo Stadt Regensburg

2022 - Baustraße Sallerner Berg

Mit Grundsatzbeschluss vom 13. Dezember 2018 hat der Stadtrat festgelegt, dass die Grundschule am Sallerner Berg mit Dreifachturnhalle und Freisportanlagen sowie das Sonderpädagogische Förderzentrum Jakob-Muth mit schulvorbereitender Einrichtung und ein fünfgruppiger Kinderhort einschließlich einer Quartiersunterkunft für das Gartenamt am Standort des bestehenden Schulzentrums Sallerner Berg neu gebaut werden sollen.

Für diese Maßnahme war die Schaffung einer rund 685 m langen Baustraße erforderlich, deren Zu- und Abfahrt über die Aussiger Straße erfolgte und lediglich zum Zwecke des Schulbauvorhabens – und auch nur für die Dauer dieser Maßnahme – errichtet und betrieben wurde. Die Trasse verlief parallel zum bestehenden Regenrückhaltebecken am Ende der Aussiger Straße. Die Baustraße wurde hinsichtlich des Straßenquerschnitts und der Linienführung so gestaltet, dass bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sowohl eine hohe Verkehrssicherheit, als auch ein geringer Eingriff in das hochwertige Naherholungsgebiet gewährleistet werden konnte. Bestehende Parkwege blieben weitgehend bestehen und gingen nach Fertigstellung in ihre ursprüngliche Lage zurück.

Die Eingriffe in die ökologisch hochwertigen Wiesenflächen und die notwendige Rodung des Gebüsches und der vereinzelten Bäume, die unter die städtische Baumschutzverordnung fielen, wurden erfasst und entsprechend den Vorgaben des landschaftspflegerischen Begleitplans ausgeglichen. Ebenso hat man Eingriffe in das Naherholungsgebiet (im Bereich des Nordhangs des Sallerner Berges) auf das unvermeidbare Minimum reduziert. Die Baumfällungen sowie auch der Eingriff sind von der unteren Naturschutzbehörde, dem Umweltamt der Stadt Regensburg genehmigt worden. Der abgetragene Oberboden wurde parallel zur Baustraße zwischengelagert und während der Liegezeit begrünt. Diesen Oberboden hat man zur Renaturierung der Flächen und nach Rückbau der Baustraße entsprechend den Vorgaben des Gartenamtes fachgerecht wiederverwendet.

Die Asphaltflächen sind rückgebaut und der Asphalt fachgerecht entsorgt. Den verwendeten Frostschutz hat man ausgebaut und einer anderen Nutzung zugeführt sowie notwendige Geländeauffüllungen mit unbelastetem Boden versehen. Der zwischengelagerte Oberboden im Bereich der zurückgebauten Baustraße wurde wieder angedeckt. 

Die Fertigstellung dieser Maßnahme erfolgte im Frühjahr 2022.