Logo Stadt Regensburg

2022 - Ausbau und Neugestaltung Wiesmeierweg

Die Maßnahmen zur Neugestaltung des Wiesmeierweges sind nun abgeschlossen. Der Wiesmeierweg ergänzt nun das Netz der bereits bestehenden fußgängerfreundlich gestalteten Straßen in diesem Bereich und erhöht zugleich den stadthistorischen Charakter.

Um den heutigen Gestaltungsansprüchen unserer denkmalgeschützten Altstadt gerecht zu werden war es unabdingbar, notwendige Kanalsanierungsmaßnahmen im Rahmen des Bauprogramms der Stadtentwässerung sowie Erneuerungen an Gas-, Wasser- und Stromleitungen und Nachrichtenkabel durch die Rewag vornehmen zu lassen. 

Im Rahmen dieser Maßnahme wurde zugleich eine niveaugleiche Pflasterung zwischen der Einfriedungsmauer der Klerikalstiftung St. Jakob und den Häuserwänden mit warmtonigen, gesägtem, kleinformatigen Granitpflaster mit Entwässerung über eine Mittelrinne aus zweiteiligem Großsteinpflaster vorgenommen, um dem Straßenraum und die Parkierung zu gliedern. Um Fußgängern und Radfahrern Vorrang zu gewähren, hat man an den Fahrbahnkanten zur Jakobs- und Schottenstraße den Geh- und Radweg niveaugleich ausgebaut.

Der bestehende öffentliche Mischwasserkanal incl. der Hausanschlussleitungen wurde im Zuge der Straßenbaumaßnahme saniert bzw. erneuert.  

Ein planerischer und gestalterischer barrierefreier Umbau wurde weitgehend berücksichtigt und umgesetzt. In Abwägung mit den geltenden Gestaltungskriterien (denkmalpflegerisch und städtebaulich) hat man eine durchgehende Entwässerungsrinne als Orientierungshilfe für sehbehinderte Mitmenschen geschaffen. Unter Beachtung der Belange mobilitätseingeschränkter Personen, wurde ein ebenflächiger, fußgängerfreundlicher Pflasterbelag mit gebundenen Fugen gewählt.

Das Konzept der Straßenbeleuchtung folgt den Grundsätzen des Stadtlichtplans.

Als Leuchttyp kamen die Altstadtleuchte Ratisbona mit energieeffizienter LED-Technik überwiegend als Wandleuchte zum Einsatz.