Logo Stadt Regensburg

2022 - Ausbau der Egerstraße und Kanalsanierung

Trotz der in der Vergangenheit durchgeführten Unterhaltsmaßnahmen in der Egerstraße war die Fahrbahn aufgrund der enormen täglichen Beanspruchung über die Jahre hinweg stark uneben, rissig und verdrückt geworden.  

Zuletzt wies sie flächige Asphaltausbrüche und zahlreiche provisorisch verschlossene Flickstellen auf. Beidseits der Fahrbahn bestand ein unbefestigter, geschotteter und rund 1,50 m breiter Seitenstreifen, der jeweils mittels einer Entwässerungsrinne von der Fahrbahn getrennt war. Trotz einiger vorhandener Straßenabläufe konnte jedoch eine geregelte Oberflächenentwässerung nicht mehr gewährleistet werden.

Bei einer Inspektion der Kanäle Baujahr 1956-1959 wurden zudem sanierungsbedürftige Schäden sowohl im Sammelkanal als auch in den Anschlusskanälen z.B.in Form von Rissen, Wurzeleinwuchs und verschobenen Verbindungen festgestellt. Trotz der in der Vergangenheit durchgeführten Unterhaltsmaßnahmen ließ sich die verbrauchte Bausubstanz jedoch nicht mehr wiederherstellen, was eine grundlegende Neuherstellung unumgänglich machte.

Umsetzung

Auf der Westseite kam nun ein durchgängiger Gehweg mit einer Breite von 2,00 m zur Ausführung. Auf der Ostseite wird der verbleibende öffentliche Parkplatz für Pkw-Stellplätze bzw. als Grünstreifen genutzt. Im Einmündungsbereich zur Marienbader Straße hat man zur Eingrenzung der gefahrenen Geschwindigkeit eine Fahrbahnanhebung im Kreuzungsbereich geschaffen. 

Für den Hauptkanal wurde im Bereich der Einmündung zur Aussiger Straße im Rahmen der hydraulischen Berechnung ermittelt, dass auf einer Strecke von ca. 85,0 m eine Vergrößerung des Kanals auf DN 400 erforderlich sei. Um hier die Bauzeit für die Anwohner möglichst gering zu halten, wurde die übrige Kanalstrecke mit dem sogenannten Schlauchlining-Verfahren renoviert. Fehlende private Kontrollschächte wurden im Zuge der Kanalsanierungsmaßnahme von den Anliegern mit eingebaut. 

Kenngrößen der Maßnahme

Straßenbau:

Länge der Egerstraße rund 350 m
mittlere Breite des vorhandenen Verkehrsraums 9,50 m
Erneuerung bzw. Neubau von Straßenentwässerungsleitungen ca. 25 Stück


Kanalsanierung:

Erneuerung und Vergrößerung des Mischwasserkanals auf DN 400 ca. 100 m
Neubau von Einsteigschächten ca. 3 Stück
Renovierung mittels Schlauchliner DN 250-350 ca. 209 m
Erneuerung Hausanschlüsse ca. 28 Stück