Logo Stadt Regensburg

2022 - An der Hülling - Neugestaltung/ Straßen-, Kanal- und Spartenbaumaßnahme

Die Sanierungsarbeiten in der Gasse An der Hülling sind nun abgeschlossen. Für die Planung wurden vereinzelte Anschlusskanäle im Jahr 2013 dreidimensional vermessen, nachuntersucht und hinsichtlich des baulichen Zustandes bewertet. Aufgrund der vorhanden Schäden, wie z. B. Scherbenbildung, Längs- und Querrisse, Versätze, Ablagerungen und der durch das Kanalalter begründeten Undichtheit war eine Sanierung der Anschlusskanäle zwingend erforderlich.

Die Schäden und Randbedingungen bei den Grundstücksanschlusskanälen und den Straßenentwässerungsleitungen erforderten zudem eine Erneuerung in offener Bauweise. Für die Belange des Kanalunterhaltes (Zugänglichkeit, Spülmöglichkeiten, Dichtheitsprüfungen etc.) wurden deshalb mehrere Schächte neu erstellt.

Im Rahmen dieser Sanierungsmaßnahme ergab sich zeitgleich die Gelegenheit, eine Neugestaltung des Straßenraums auszuführen, welche sich an der für die Regensburger Altstadt vorgesehenen Oberflächengestaltung orientiert.

Der Ausbau ergänzt das Netz der bereits fußgängerfreundlich gestalteten Straßen in diesem Bereich und erhöht zugleich den stadthistorischen Charakter. 

Bestehende Treppen und Stufenanlagen vor den Gebäuden wurden, soweit es aus planerischer und gestalterischer Sicht umsetzbar erschien, reduziert und barrierefrei ausgebaut.

Die Neugestaltung wurde durch niveaugleiche Pflasterung mit warmtonigem, gesägtem, kleinformatigem Granitpflaster mit Entwässerung über eine Mittelrinne vorgenommen. Diese wurde zweizeilig mit historischen Hirschlinger Pflastersteinen ausgeführt.

Im Rahmen dieser Neugestaltung hat man ebenso eine Baumpflanzung sowie eine Gestaltung der Grüninsel im Anschlussbereich zum St.-Peters-Weg vorgenommen.

Die Kosten der Gesamtmaßnahme betrug ca. 1.300.000 Euro. Die förderfähigen Kosten der Straßenbaumaßnahme wurden anteilig durch Mittel der Bund-Länder-Städtebauförderung finanziert.