Logo Stadt Regensburg

2021 - Verkehrsverbesserungen im Rennweg

Fertigstellung der Fußgängerunterführung Prüfening

Die Fußgängerunterführung des bereits bestehenden Bahnübergangs am Bahnhaltepunkt Prüfening ist nun fertig gestellt. Der unter den Gleisen abgesenkte Weg wurde auf beiden Seiten mittels Treppen und barrierefreien und asphaltierten Wenderampen an die bestehenden weiterführenden Wege angebunden und ist somit für viele Fußgänger und Radfahrer wieder benutzbar. 

Bike & Ride

Durch den Bahnhaltepunkt Prüfening ist die Bushaltestelle Rennplatz stadtein- und stadtauswärts ein wichtiger Umsteigepunkt. Folglich sind nahe Fußwegbeziehungen und ein barrierefreier Ausbau der Haltestellen von großer Bedeutung. Auch viele Bahnnutzer fahren mit dem Fahrrad zum Bahnhaltepunkt und parken die Räder entlang der öffentlichen Straßen. Ein Fahrradparkplatz in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerunterführung war daher dringend erforderlich. Die Stadt Regensburg hat daher an die bestehende Baumaßnahme Verkehrsverbesserungen im Bereich des Rennweges durchgeführt. 

Zwischen den öffentlichen Verkehrsflächen und der Bahnüberführung wurden auf dem städtischen Grundstück 25 Fahrradbügel aufgestellt. Der vorhandene Bereich zwischen den beiden Zugängen der Fußgängerunterführung südlich des bestehenden Gehweges ist der ideale Standort für den Fahrradparkplatz. Künftig sollen an dieser Stelle noch 10 abschließbare Fahrradabstellboxen hinzukommen.

Zur Herstellung dieser Anlage wurde ein zwischen 2,50 m und 2,20 m breiter Streifen auf einer Länge von ca. 40 Metern mit Gehwegplatten gepflastert. Notwendig war die Abstellmöglichkeit für die Radfahrer, die von Norden kommen und beim Bahnhof Prüfening im Sinne des Bike & Ride zusteigen wollen. 

Errichtung einer Mittelinsel

Als Umsteigemöglichkeit zwischen Bus- und Bahnverkehr kommt dem Bushaltepunkt im Bereich des Rennweges zwischen der Schönwerthstraße und der Stromerstraße eine große Bedeutung zu. Folglich war die Erstellung einer Querungshilfe für Fußgänger unerlässlich. Auf Höhe des Rennplatzes wurde deshalb eine 3 Meter breite und ca. 95 Meter lange Mittelinsel errichtet, welcher den Fußgängern an drei Stellen das Queren ermöglicht. Somit sind die Ziele (Bushaltestelle, REZ, Wohngebiete etc.) nördlich des Rennweges optimal angebunden. Um die Versiegelung der öffentlichen Verkehrsflächen zu verringern und zur Auflockerung des Straßenquerschnittes werden im Bereich des Fahrbahnteilers ca. 9 Bäume gepflanzt.

Allgemeine Verkehrsverbesserungen und barrierefreier Ausbau der Haltestelle

Die nördliche Bushaltestelle "Rennplatz" fällt im Bestand mit der Müllsammelstelle für das REZ zusammen. Dies führte zeitweise zur Konfliktsituation zwischen haltenden Bussen und Müllfahrzeugen bei der Müllabholung. Zudem war das Queren der überbreiten Fahrbahn für Fußgänger risikoreich, da Kraftfahrzeuge am haltenden Bus vorbeifahren konnten. Durch die Verlegung der Bushaltestelle nach Westen konnte diese Situation entschärft werden. 

Die neue Haltestelle wurde durch 17 Meter lange Sonderborde und einem taktilem Auffindestreifen barrierefrei ausgebaut. Eine Zuwegung zur Wartefläche wurde in der anschließenden Grünfläche hergestellt. Durch den Fahrbahnteiler ist nun ein Vorbeifahren der Kraftfahrzeuge am haltenden Bus nicht mehr möglich. Die Querungshilfen ermöglichen den Fußgängern nun ein übersichtliches Queren. Die südliche Haltestelle wurde an bestehender Position barrierefrei ausgebaut. 

Im Rahmen der Baumaßnahme wurde zudem die Deckschicht zwischen der Einmündung Schönwerthstraße und dem östlichen Ende der Mittelinsel erneuert. Im Bereich der beiden Haltestellen wurde ein halbstarrer Belag in der Fahrbahn eingebaut, um die hohe Verkehrsbelastung durch die Busse abzufangen.

Die Maßnahme wurde im Dezember 2021 fertig gestellt.