Logo Stadt Regensburg

2021 - Neubau Klenzebrücke

Mit der Fertigstellung der neuen Klenzebrücke einschließlich der Verbindungsrampen zwischen Kirchmeierstraße und Dechbettener Straße wurde nun eine neue Anbindung zum Dörnbergviertel geschaffen.

Die neue Brücke wurde bereits im August 2021 fertiggestellt. Aufgrund der rasch voranschreitenden Arbeiten konnte die neue Straßenverbindung zwischen Kirchmeierstraße und Dechbettener Straße mit der knapp 30 Meter langen Brücke noch im Dezember 2021 und damit früher als geplant für den Verkehr freigegeben werden. 

Zahlen und Fakten zur Klenzebrücke

Zahlen und Fakten zur Klenzebrücke

Die neue Klenzebrücke ist 28,35 Meter lang und 15,20 Meter breit. Die Brücke verfügt über zwei Fahrstreifen für den motorisierten Verkehr, markierte Radfahrstreifen sowie Gehwege auf beiden Seiten.

Für die Brücke wurden insgesamt circa 2.000 Kubikmeter Beton und circa 500 Tonnen Stahl verbaut.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 8,5 Millionen Euro.

Fotografie - Neubau Klenzebrücke - die fertiggestellte BrückeFotografie - Neubau Klenzebrücke - die fertiggestellte BrückeFotografie - Neubau Klenzebrücke - auf dem Bild sieht man die Schalung zur Widerlagerwand auf der südlichen SeiteNeubau Klenzebrücke - Fotografie - Das erste Widerlager für die Widerlagerwand zum Bau der neuen Brücke zum Dörnberg ist nun fertiggestellt. Hier sieht man die Schalung zum Widerlager, welches auf der Südseite steht. Neubau Klenzebrücke - StraßendammschüttungTiefbau - Neubau Klenzebrücke - Fotografie - Untergrundverbesserung Rüttelstopfverfahren 1Tiefbau - Neubau Klenzebrücke - Fotografie - 
Untergrundverbesserung Rüttelstopfverfahren 2Neubau Klenzebrücke - Fotografie - Baggerarbeiten - Blick von oben auf die BaustelleFotografie – Neubau der Klenzebrücke - Fotografie – Bau einer Fundamentplatte der südlichen Widerlagerwand; im Bild Einbau der BetonbewehrungNeubau Klenzebrücke zum Dörnberg - Fotografie - Einhub Verbund-Fertigteilträger - auf dem Bild sieht man den Einhub des vierten Verbund-FertigteilträgersNeubau Klenzebrücke - Fotografie - Einhub Verbund-Fertigteilträger - auf dem Bild ist die Montage eines Verbundfertigteilträgers zu sehen; Blick von der Dechbettener Brücke nach Osten zur neuen KlenzebrückeNeubau Klenzebrücke - Fotografie - Einhub Verbund-Fertigteilträger - auf dem Bild ist zu sehen, wie der zweite Verbundfertigteilträger mit Hilfe eines Montagekrans eingehoben wird.Neubau Klenzebrücke - Fotografie - Einhub Verbund-Fertigteilträger - auf dem Bild ist zu sehen, wie mit Hilfe des Montagekrans der zweite Verbundfertigteilträger passgenau gesetzt wird.Neubau Klenzebrücke - Fotografie - Einhub Verbund-Fertigteilträger - auf dem Bild ist zu sehen, wie ein Verbundfertigteilträger auf einem Lkw zur Montage vorbereitet wird; Kran-Hebebänder werden am Fertigteil angebracht.Neubau Klenzebrücke - Fotografie - auf dem Bild sind die Gründungsarbeiten zum Neubau der Brücke zu sehenFotografie – Neubau der Klenzebrücke - Fotografie – Aktuell werden beim Neubau zur Klenzebrücke beide Widerlager hinterfülltFotografie – Neubau der Klenzebrücke - Fotografie – Aktuell werden beim Neubau zur Klenzebrücke beide Widerlager hinterfülltNeubau Klenzebrücke - Fotografie - KlenzedammNeubau Klenzebrücke - Fotografie - Die Arbeiten zum Bau des ersten Widerlagers haben begonnen. Auf dem Bild sieht man die Schalung für die erste Widerlagerwand auf der Südseite der Dörnbergbrücke.
Neubau Klenzebrücke - Fotografie - Das Brückenbauwerk ist fertiggestellt und die Widerlager sind hinterfüllt.