Logo Stadt Regensburg

2021 - Neubau Klenzebrücke

Mit der Fertigstellung der neuen Klenzebrücke einschließlich der Verbindungsrampen zwischen Kirchmeierstraße und Dechbettener Straße wurde nun eine neue Anbindung zum Dörnbergviertel geschaffen.

Die neue Brücke wurde bereits im August 2021 fertiggestellt. Aufgrund der rasch voranschreitenden Arbeiten konnte die neue Straßenverbindung zwischen Kirchmeierstraße und Dechbettener Straße mit der knapp 30 Meter langen Brücke noch im Dezember 2021 und damit früher als geplant für den Verkehr freigegeben werden. 

Zahlen und Fakten zur Klenzebrücke

Zahlen und Fakten zur Klenzebrücke

Die neue Klenzebrücke ist 28,35 Meter lang und 15,20 Meter breit. Die Brücke verfügt über zwei Fahrstreifen für den motorisierten Verkehr, markierte Radfahrstreifen sowie Gehwege auf beiden Seiten.

Für die Brücke wurden insgesamt circa 2.000 Kubikmeter Beton und circa 500 Tonnen Stahl verbaut.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 8,5 Millionen Euro.