Logo Stadt Regensburg

2020 - "Radverkehr in Regensburg - bestens verNETZ-t" Teilprojekt Unterislinger Weg

Um das Radwegnetz zwischen Franz-Hartl-Straße und Langobardenstraße zu verbessern wurde ein kombinierter Geh- und Radweg parallel zur Autobahn A 3 geschaffen. 

An der Westseite wurde der neue Weg über die bestehende Rampe an den Unterislinger Weg angebunden. Mittels eines Unterführungsbauwerks kann der Unterislinger Weg dabei nun gequert werden. 

Mit dieser Geh- und Radwegeverbindung und den anschließenden Grünanlagenwegen steht nun eine attraktive und sichere Umfahrungsmöglichkeit der Johann-Hösl-Straße und der Bajuwarenstraße zur Verfügung.

Die Autobahndirektion Südbayern, Dienststelle Regensburg, baut derzeit die BAB A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof aus. Dazu musste im Jahr 2019 auch die vorhandene Überführung des Unterislinger Weges erneuert werden. Mit der damit verbundenen Vollsperrung des Unterislinger Wegs ergab sich zeitgleich die Gelegenheit eine neue Geh- und Radwegunterführung herzustellen.