Logo Stadt Regensburg

2019 - Aus-, Um- und Neubau Lessingstraße

Der Ausschuss für Stadtplanung Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen hat in seiner Sitzung am 20.04.2010 die Grundlage für die Rahmenplanung „Innerer Westen“ und die dafür nachfolgenden konkretisierenden Planungsverfahren beschlossen. Zudem wurde im Ausschuss für Stadtplanung Verkehr Umwelt- und Wohnungsfragen vom 31.07.2012 die Nachfolgenutzung des städtischen Fußballstadions und die Dauerkleingartenanlage Gartenfreunde Ratisbona beschlossen.

Die Planungen sehen unter anderem die Erweiterungsmöglichkeiten für die Brauerei Bischofshof, die teilweise Verlagerung und Sicherung der Kleingartenanlage, Wohnbebauung, einen Grundschulneubau sowie eine Straßenanbindung an die Prüfeninger Straße vor.


Verkehrsuntersuchungen

Im Vorfeld wurden Verkehrsuntersuchungen durchgeführt. Diese ergaben, dass die neue verlängerte Lessingstraße als Nord-Süd-Verbindungsstraße zwischen Dechbettener Straße und Prüfeninger Straße die Erschließung der Kleingartenanlagen, der Grundschule und der Brauerei sichert und die Anbindung des Dornbergviertels an die Prüfeninger Straße bildet. Nur mit dieser Anbindung kann ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in den Anwohnerbereichen Hoppestraße, Wilhelmstraße und Steinmetzstraße vermieden werden.


Neubau der verlängerten Lessingstraße

Durch den Neubau der verlängerten Lessingstraße zwischen Prüfeninger Straße im Norden und der Dechbettener Straße im Süden werden die Kleingartenanlagen sowie die Energiezentrale der Rewag im Westen, die Grundschule Kreuzschule und die Brauerei im Osten sowie der westliche Teil des Dornbergviertels im Süden erschlossen.

Der Anschluss an die Dechbettener Straße erfolgt an den bereits hergestellten Kreisverkehr des Dörnbergviertels.

Der Aus-, Umbau und Neubau der Lessingstraße erstreckte sich auf eine Länge von ca. 380 m. Zwischen Eichenstraße und Dechbettener Straße wurden Radfahrstreifen angelegt. Zusätzlich erfolgte der Aus- und Umbau des Einmündungsbereichs in der Prüfeninger Straße. Der Kreuzungsbereich wurde den veränderten Gegebenheiten angepasst.

Um eine gute, sichere und fußläufige Anbindung bzw. Erreichbarkeit der Grundschule für Kinder aus der bestehenden Wohnbebauung zu gewährleisten, erfolgte die Herstellung eines Geh- und Radweges mit der teilweisen Funktion als Feuerwehrzufahrt zwischen Lessingstraße und Heitzerstraße. 

Im Vorfeld (2018) fand ein Großteil der Verlegungsarbeiten von Versorgungsleitungen der Rewag im Baufeld statt. Hierzu wurde eine Fernwärmeleitung von der Energiezentrale bei der Dechbettener Straße zur Prüfeninger Straße  inklusive Anschluss der Kreuzschule verlegt. Des Weiteren wurden Gas- und Wasserleitungen neuverlegt und angepasst. Die Arbeiten bezüglich der Strom- und Datenleitungen fanden baubegleitend mit dem Straßenbau in 2019 statt.


Dauer und Kosten der Maßnahme

Die Maßnahme erstreckte sich von April 2019 bis Dezember 2019. Die Rest- und Bepflanzungsarbeiten wurden im Nachgang Anfang 2020 abgeschlossen. 

Die Gesamtkosten für diese Maßnahme beliefen sich auf ca. 2 Millionen Euro.


Lessingstraße - bei der Kreuzung PrüfingerstraßeLessingstraße - Neue Straßentrasse mit Blick nach NordenLessingstraße - Neue Straßentrasse mit Blick nach SüdenLessingstraße 1Lessingstraße 2Lessingstraße 3Lessingstraße 4Fotografie - Lessingstraße mit Gebäude