Logo Stadt Regensburg

2018 - Verbesserungsmaßnahmen für Fußgänger im Bereich Irler Höhe und Verlegung der Haltestelle "Hohes Kreuz"

2018 wurden im Hoher-Kreuz-Weg und An der Irler Höhe folgende Maßnahmen durchgeführt:

Erhöhung der Verkehrssicherheit zur Straßenüberquerung für Fußgänger sowie Verbesserungsmaßnahmen für Menschen mit Behinderung

Die Fahrbahn wurde zugunsten des Gehweges an mehreren Stellen verschmälert damit die Fußgänger die Straße sicherer und schneller überqueren können. In diesen Bereichen wurde auch der Bordstein abgesenkt, um Menschen mit Behinderung das Queren zu erleichtern. Zusätzlich wurde mit dieser Maßnahme auch die Sichtbeziehung zwischen Fußgänger und Autofahrer am Knoten An der Irler Höhe verbessert und somit die Verkehrssicherheit erhöht.

Verlegung der Bushaltestelle "Hohes Kreuz"

Ein barrierefreier Ausbau der Haltestelle "Hohes Kreuz" war aufgrund der bisherigen Lage nicht möglich. Durch die Verlegung der Haltestelle in die Grünfläche ist eine hindernisfreie Nutzung nun möglich.