Logo Stadt Regensburg

2018 - Grundsanierung der Reinhausener Brücke

Eröffnung der Reinhausener Brücke

Nach der Generalsanierung, die im Juli 2017 begonnen wurde, steht die Reinhausener Brücke nach 2-jähriger Sanierung wieder vollständig für den Verkehr zur Verfügung.

Nach 46 Jahren war eine grundlegende Sanierung erforderlich, da der Fahrbahnbelag gerissen und die Abdichtung nicht mehr dicht war. Die Übergangskonstruktion war verbraucht und stark korrodiert. Die Oberflächen der Geh- und Radwege zeigten Ausbrüche und waren uneben. Die Schäden zeigten sich durch Anheben des Fahrbahnbelages (sogenannte Blow-ups) hervorgerufen durch eindringendes Wasser unter die Abdichtung.

Um weitere Schäden an der Konstruktion zu vermeiden, wurde der gesamte Fahrbahnaufbau inklusive Abdichtung und Übergangskonstruktion sowie die Kappen der Brücke sowie das Geländer und die Brückenbeleuchtung erneuert. Insbesondere für Fußgänger und Fahrradfahrer sind die Kappen jetzt in voller Breite als Geh- und Radweg im Gegenverkehr benutzbar. Auch das Geländer mit einer Höhe von 1,30 m (ursprünglich 1,00 m Höhe) bieten einen ausreichenden Schutz vor Absturz. 

Weiterhin wurde für den zukünftigen Unterhalt Besichtigungsstege in den Widerlagern angelegt.

Diese Sanierung war gerade im Hinblick auf den anstehenden Neubau der Frankenbrücke erforderlich. Die Kosten der Sanierung trägt die Stadt Regensburg (1,8 Millionen Euro).