Logo Stadt Regensburg

2018/2019 - Neugestaltung Wahlenstraße

2018 und 2019 wurden dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen in der Wahlenstraße durchgeführt

Innerhalb von zwei Jahren wurden in der Wahlenstraße im Untergrund die Kanal-, Gas- und Wasserleitungen sowie Strom, Glasfaser- und Telefonleitungen erneuert. Oberirdisch wurde neu gepflastert. Außerdem wurde die Wahlenstraße im Zuge der Sanierung umgestaltet. Nun ist sie ohne Bürgersteinkanten barrierefrei, ein starkes Ost-West-Gefälle in der Straße wurde durch Abstufungen abgefangen. Bänke dienen als weiteres Gestaltungselement, das vor allem älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen konsumfreie Sitzgelegenheiten in der Altstadt bieten soll.  

Stadt, Rewag und weitere Versorger hatten sich im Rahmen der Baumaßnahmen zusammengetan, um die Baustelle möglichst schnell und mit wenigen Behinderungen für die Anlieger und vor allem die Geschäftsleute in der Wahlenstraße abzuwickeln.