Logo Stadt Regensburg

Neubau der städtischen Kindertagesstätte Hedwigstraße

Allgemeines zum Bauvorhaben

Die Stadt Regensburg betreibt im Gebäude Hedwigstraße 27 eine fünfgruppige Kindertagesstätte mit 115 genehmigten Plätzen. Die Einrichtung ging im Dezember 1975 in Betrieb und wurde 1992 um eine Gruppe erweitert. Eine Sanierung des Bestandsgebäudes wäre dringend erforderlich, ist aber aufgrund der maroden Bausubstanz und der eingeschossigen Pavillonbauweise unwirtschaftlich.

Infolge städtischer Nachverdichtungen ist langfristig von einem zusätzlichen Bedarf an Kindergartenplätzen auszugehen. Daher soll der bestehende Kindergarten abgebrochen und durch einen zweigeschossigen Neubau mit insgesamt sieben Gruppen (175 genehmigte Plätze) ersetzt werden.

Weil der Erhalt des vorhandenen Baumbestands als äußerst wertvoll erachtet wird, soll der zweigeschossige Neubau an die Stelle des Bestandsgebäudes in der nördlichen Grundstückshälfte platziert werden. Somit ist eine optimale Ausrichtung nach Süden mit starkem Bezug zu den angelegten Freiflächen gewährleistet. Die neue Kindertagesstätte soll in vorgefertigter Holzbauweise realisiert werden.

Gebäudedaten

Nutzfläche: ca. 1.150 m2

Verkehrsfläche: ca. 620 m2

Bruttorauminhalt: ca. 8.300 m3

Baubeginn: Frühjahr 2021

Fertigstellung: Frühjahr 2023

Gesamtkosten: ca. 6,3 Mio. €

Planung

Amt für Hochbau