Navigation und Service

Tag des offenen Denkmals 2020

Am Sonntag, 13. September 2020, waren unter dem Motto "Chance Denkmal. Erinnern. Erhalten. Neu denken" wieder zahlreiche Denkmäler mit Anmeldung für den Besuch geöffnet.

Denkmaltag 2020 - Plakat

„Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken“, so lautete das diesjährige Motto zum Tag des offenen Denkmals®. Viele Gebäude in Regensburg erfuhren im Laufe der Geschichte Umbauten oder Umnutzungen. Anstelle von Abbrüchen wurden ältere Bauteile weiterverwendet. So wurde der aktuelle Begriff der Nachhaltigkeit bereits jahr­hunder­telang praktisch angewandt, schon allein um Materialkosten zu sparen.

Zu diesen Aspekten wurden wieder zahlreiche Denkmäler unter den derzeit leider unab­dingbaren Auf­lagen zum Gesund­heitsschutz zugänglich gemacht. Sonder­stadt­führungen rundeten das Pro­gramm ab. Dazu gab es neben Familien- und Kinder­aktionen auch ein­zel­ne barriere­freie Angebote.

Wir freuen uns, wenn Sie auch nächstes Jahr wieder dabei sind.

Impressionen vom Tag des offenen Denkmals 2020:

Aktuelles

Die Anmeldefrist endete zum 29. August 2020. Vielen Dank für Ihr Interesse.

Programmprospekt mit Übersichtsplan (pdf)

Impressionen vom Tag des offenen Denkmals 2019: