Logo Stadt Regensburg

Umsetzung Hauptradrouten offiziell gestartet

Mit einem Festakt auf dem Gelände des Jugendzentrums Arena startete am 25. Juni 2022 die Umsetzung des Hauptradroutennetzes

Im Beisein der Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann und einiger Mitglieder des Stadtrats eröffnete Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer symbolisch die beiden neuen Fahrradstraßen in der Burgunder- und der Alfons-Auer-Straße.

Bei besten Wetter konnten sich Bürgerinnen und Bürger über das Radlroutennetz informieren, das nun Stück für Stück realisiert wird. Weitere Anlaufpunkte waren die Stände des VCD, des ADFC, des Bürgervereins Süd-Ost und von Feine Räder. Der Fahrradhändler aus der Furtmayrstraße wird demnächst das neue Lastenradsharing für Regensburg starten.

Verpflegt wurden die Besucherinnen und Besucher unter anderem mit Kaffee und Kuchen vom Förderverein des Kindergartens Sankt Albertus Magnus. Unterhaltung boten die Regensburger Band Lex Ludwig und das Taek Won Do Center aus dem Nelkenweg.

Froh und dankbar für die rasche Umsetzung zog die Oberbürgermeisterin ein Fazit unter die Planung des Netzes: „In nur 12 Monaten wurde das komplette Netz geplant. Die Initiatoren des Radentscheides haben die Stadt dabei immer fair und konstruktiv unterstützt. So haben wir nun ein wunderbares Ergebnis vorliegen, das wir jetzt umsetzen. Dabei wird manches schneller zu realisieren sein – etwa die Fahrradstraßen, anderes wird einen Planungsvorlauf benötigen. Aber der Weg, den wir eingeschlagen haben, ist der richtige.“

Dass dies keine leeren Worthülsen sind, hat die Oberbürgermeisterin gleich vor Ort bestätigt und sich mit ihrer Unterschrift zu dem „Volksbegehren für einen besseren Radverkehr – Radentscheid Bayern“ bekannt.