Logo Stadt Regensburg

Beratung im Stadtrat

Die Ergebnisse der Planungen für das Radlroutennetz werden am 22. März 2022 im Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen beraten.

172 Kilometer – so lang soll einmal das Hauptradroutennetz in Regensburg werden. Auf 18 Routen sollen zukünftig die Regensburgerinnen und Regensburg zügig und sicher quer durch die Stadt radeln können.

Das wird natürlich nicht von heute auf morgen gehen, aber losgehen soll es bereits in der ersten Jahreshälfte 2022. Ein Großteil des Netzes wird aus Fahrradstraßen bestehen. Diese können schnell und kostengünstig eingerichtet werden und bieten dennoch viele Vorteile sowie ein hohes Maß an Sicherheit im Radverkehr. Dabei werden sich die „neuen“ Fahrradstraßen deutlich von den bestehenden abheben. Der Mehrwert im Radverkehr wird sich ergeben durch:

  • Vorfahrt gegenüber anderen Nebenstraßen
  • Roteinfärbungen an Konfliktstellen
  • Wegnahme von Stellplätzen, so dass das Nebeneinanderfahren ermöglicht und die Sicherheit erhöht werden

 „Die Arbeit hat sich gelohnt“ ist Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer überzeugt. „In 15 Monaten ist es gelungen ein Netz zu konzipieren, das alle Stadtteile und wichtigen Ziele verknüpft.“

Am Dienstag, 22. März 2022, berät der Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen über das geplante Radlroutennetz.