Logo Stadt Regensburg

Dritter Bürgerworkshop hat stattgefunden

Der dritte Bürgerworkshop fand wie gewohnt mit 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern digital, am 9. Juni 2021, statt

Grafik - Drei Sprechblasen mit Zitaten

Ziel des dritten Workshops war es zum einen über Führungsformen und zeitliche Horizonte in der Maßnahmen-Umsetzung zu informieren. Der Projektleiter Herr Großmüller sowie Herr Hilgert vom Planungsbüro Inovaplan gaben Einblick in Entscheidungsprozesse und politische Abläufe. Zum anderen wurden die Bürgerinnen und Bürger u.a. danach befragt, mit welcher Art von Maßnahmen ihrer Meinung nach als erstes mit der Umsetzung begonnen werden soll.

Das Fazit des dritten Bürger-Workshops fiel deutlich aus: Die Teilnehmende fühlten sich als (Radfahrende) ernst genommen und schätzen die Hintergrundinformationen zum Projekt sowie die unterschiedlichen Perspektiven. Klar wurde auch, dass laut den teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern mit den „einfachsten“ Maßnahmen begonnen werden sollte.

Als fortführendes Element und als Dankeschön für das Engagement der gelosten Bürgerinnen und Bürger, wird es eine vierten Workshop im Herbst – sofern möglich als Präsenzveranstaltung – geben.