Logo Stadt Regensburg

Karl-Freitag-Park

Künstliche Kleinlandschaft mit natürlichem Charme

Größe 1,6 Hektar
Ausstattung Spielplatz

Fotografie - See mit Enten im Sommer
See im Sommer © Bilddokumentation Stadt Regensburg

Der Karl-Freitag-Park in Kumpfmühl besticht mit einem ausgewogenen Landschaftsbild, einigen beeindruckenden Baumriesen und einem harmonisch angelegten Teich.

Für die angrenzenden Schrebergärten der Anlage „Land in Sonne“ ist er grüne Lunge und erweiterter Erholungsraum zugleich, für die Kumpfmühlerinnen und Kumpfmühler ein Stück Natur in einer eher urbanen Umgebung.

In der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen verwilderte der Park zusehends. Erst in den 1950er-Jahren wurde er als Grünanlage wiederbelebt, nach Westen zum Kaulbachweg hin erweitert und drainiert, weil der lehmige Boden von Wasseradern durchzogen und das Gelände dadurch entsprechend morastig war.

Der Karl-Freitag-Park bildet die östliche Begrenzung eines fast ununterbrochenen Grünzuges, der sich vom Königswiesener Park über die Klenzestraße und das Feuchtbiotop Kneitinger Weiher bis hin zur Augsburger Straße erstreckt.