Logo Stadt Regensburg

Kulturdatenbank

© Eisenhauer Linus

Lonelinus

  • Band / Gruppe
  • DJ
  • Instrumentalist/in
  • Musikproduzent/in

Kontakt

Herr Linus Eisenhauer
Greflingerstraße
93055 Regensburg
Mobil: 01758625008
E-Mail: bW9jLmxpYW1nJGNpc3VtLnN1bmlsZW5vbA==
Website: open.spotify.com

Aktuelles

Spotify Youtube Instagram


„Ein grandioser Geschichtenerzähler The Streets’schen Formats. (…) Großartig!“ 

 - Heinz Lehmann - Filter 

 „Er ist so genial! Das muss raus in die Welt!“ 

  - Petra Stikel - TVA

 „Cool, beeindruckend, großartig!“ 

  - Kulturjournal

 „[…] ein Zauberlied für die Influencer-Generation.“ 

  - Mittelbayerische über „Alktraum“

 „Linus Eisenhauer ist ein überaus begabter „Allrounder“, der seine eigenen Songs schreibt, am Rechner arrangiert , an diversen Instrumenten einspielt und zudem dazu singt bzw rappt: und das in einer Nonchalance, die eher vermuten lässt, er wäre nicht in Regensburg, sondern irgendwo an der kalifornischen Westküste groß geworden.  Linus` Musik ist ein Fundgrube an verblüffend ausgereiften Ideen. Schon erstaunlich, wenn man sein Alter von nur 21 Jahren bedenkt.“ 

 - Dieter Falk (Produzent von Pur, Nazareth, Paul Young, Karel Gott uvm. Wiki)


Steckbrief / Werdegang

Als Kind einer Musiker-Familie wurde Linus schon im Kindersitz auf der Rückbank des Autos beschallt mit Jazz, Punk-Rock und Drum’n’Bass. Am stärksten bildete er aber eine Beziehung zum Hiphop aus. In dieser Musikrichtung begann er auch schon früh sich zu verwirklichen und was als Zeitvertreib begann, wurde schnell zu einer Leidenschaft. Unter seinem ehemaligen Alias „DickMac“ veröffentlichte er seine erste EP im Jahr 2016 und sein erstes Album "DRUNK & HEARTBROKEN" finanzierte er Anfang 2017 komplett über Crowd-Funding. Auch bei der „Ballerbude“, einem Art-Contest, veranstaltet von der Stadt Regensburg, konnte der Künstler den Publikumspreis für seine Rap-DJ Kombination gewinnen. Nach seiner von der Kritik gelobten nachfolge EP „Leben am Tresen“, änderte der Künstler seinen Namen zu einem seriöseren „Lonelinus“.

Auf seinem aktuellen Album „Die Fühls“, erzählt Lonelinus auf funky, jazzy Trap-Beats, selbstironisch, textlich ausgereift, aber hauptsächlich ehrlich über seine Vergangenheit, Zukunftsängste, Alkoholexzesse und den ganz normalen Wahnsinn eines 21 jährigen einsamen Stadtjungen.

Mit seinem immensen Musikwissen, welches er gerade am „Music College“ in Regensburg ausbaut, schafft es Lonelinus immer wieder neue Überraschungen in seine Songs einzubauen und den Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Dabei folgt er den Konventionen des Raps genauso oft, wie er sie bricht.
Lonelinus’ Musik entspricht nicht dem Klischee des Gangsterrappers, sondern nimmt mal herzerwärmende, mal melancholische und dann wieder Züge an, die einfach nicht zuzuordnen sind. 

Seine Musik ist so vielseitig wie der Mensch dahinter. Lonelinus ist und bleibt ein Regensburger-Original, das immer wieder überrascht, aber vor allem überzeugt. 


Bisherige Werke / Publikationen / Auftritte / Veranstaltungen

Produktion und Projekte

  • Produktion von Projekten anderer Künstler inklusive Mixing und Mastering
  •  „Brokelyn“ - BrokeMo (EP - 2019)
  •  Live DJ für diverse andere Künstler („LUCHS“, „BrokeMo“ etc.)
  • Auftritte als DJ in diversen Bars und Clubs in und um Regensburg (Kosmonaut, Gatsby, Sommer im Park)
  • Live Konzerte unter den Künstlernamen „Lonelinus“ und „DickMac“ (Auszüge folgend)
                    -Showzimmer der Universität Regensburg

                    - Bürgerfest der Stadt Regensburg

                    - Sandrauschen Festival Nürnberg

                    - „Raps im Orbit“ Kosmonaut Regensburg

  • Produktionen eigener Projekte unter den Künstlernamen „Lonelinus“ und „DickMac“

                    - „No(body’s) Life“ (EP - 2016)

                    - „Drunk & Heartbroken (LP - 2017)

                    - „Leben am Tresen“ (EP- 2018)

                    - „Die Fühls“ (LP - 2020)

                    - „Chanel“ (Single - 2021)

  • Produktion von diversen Musikvideos
  • Darstellung des „Tiny Tim“ im Musical „Scroooge!“ nach Charles Dickens in Regensburg mit Steffi Denk und Markus Engelstädter seit meinem 10. Lebensjahr
  • Teilnahme an der „Kulturinventur“ der Stadt Regensburg
  • Konzerte im Rahmen der Kunstaktion „We Work - We Play“ im Kosmonaut in Regensburg, gefördert durch das Kulturreferat Regensburg
  • Live Konzerte als Bassist mit „Riva Leon“ in Regensburg
  • Coaching und Besprechungen zum Album „Die Fühls“ mit Dieter Falk (Produzent von „Pur“)
  • GEMA Mitgliedschaft - Mitgliedsnummer: 1852807 
  • Auftragskomposition und Aufführung des Songs „Hans im Glück“ basierend auf dem gleichnamigen Märchen für die Verleihung des „Kinderbibliothekspreis 2018“ durch die Bayernwerk AG
  • Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Künstler Kaelon Drae für den Song „Masquerade“ 
  • Finanzierung meines Debutalbums „Drunk & Heartbroken“ über das Crowdfunding-Network „Startnext“ 


Preise

  • 1. Publikumspreis für die Live Performance bei dem Kunstwettbewerb der Stadt Regensburg „Ballerbude“ 2018 

Ausbildung

  • Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Pop, Rock und Jazz:
  • „Music College“; Regensburg, Bayern
  • Abschluss: staatlich geprüfter Ensambleleiter für Popularmusik
  • Abschlussjahrgang: 2021
  • Hauptfach: Bass
  • Klavier Unterricht bei Armin Reiner
  •  Schlagzeug Unterricht bei Dirk Pätzold
  •  Bass Unterricht bei Uli Zrenner-Wolkenstein
  •  Bassist in der Jazz Combo des Albrecht Altdorfer Gymnasiums in Regensburg