Navigation und Service

Kulturdatenbank

Kultur von A bis Z in der Regensburger Kulturdatenbank.

Krempl Günter

Kontakt

günter krempl
sudetenstrasse 20
93197 Zeitlarn
Mobil: 01716318846
E-Mail: bW9jLmV2aWxzd29kbml3JGxwbWVyay5yZXRuZXVn



Sparten

  • Bildhauerei

  • Band / Gruppe

Steckbrief / Werdegang

Thematik

 

Die Darstellung des Menschen hat es mir in meinen Skulpturen angetan. Mal realistischer, mal abstrakter - die menschlichen Proportionen bleiben im weitesten Sinne erhalten. Immer sind es die Beschaffenheiten der Materialien, die in das Werk mit einfließen und es letztlich mitgestalten. So kommen bei mir Hölzer, Plastilin, Gips, Silikon, Fimo, Kunstharz, Ton, Eisen, Acrylglas und Pappmache zum Einsatz.

Neben diesem materialbezogenen Prozess tragen die Einflüsse von häufigen Reisen in verschiedenste Kulturen und dem Besuch von zahlreichen modernen Kunstmuseen in aller Welt zur Themenfindung bei. Alle diese Impulse finden bei mir ihren Ausdruck in unterschiedlichen Gestaltungsformen.

 
Werdegang


In Kärnten geboren, bin ich in Regensburg seit meinem ersten Lebensjahr aufgewachsen. Albrecht-Altdorfer-Gymnasium, Studium der Elektrotechnik, alles hier absolviert.

Als Mitbegründer und Namensgeber der Band CRAMPLE in den 80er Jahren gelte ich heute als Regensburger „Rockurgestein“ (MZ, 03 2015).

Außerdem war ich selbständig mit einer Bühnen-Licht- und Ton-Firma, entwickelte mich zum EDV-Spezialisten und war in der IT-Branche erfolgreich.
Diese Karriere neigt sich 2021 ihrem Ende zu. Danach werde ich mich zu großen Teilen der Bildhauerei widmen. Dazu habe ich mir seit etlichen Jahren autodidaktisch eine breite Palette an Darstellungsmöglichkeiten angeeignet.

Bisherige Werke / Publikationen / Auftritte / Veranstaltungen

Einzelausstellung Donaueinkaufszentrum Regensburg 2021

Jahresschau Kunst- und Gewerbeverein 2020

Einzelausstellung Rathaus Zeitlarn 2020

Farben Eckert Regensburg 2020

Kunstschaufenster Regensburg 2020

Prüfeninger Schloßgarten 2019