Navigation und Service

Kulturdatenbank

Kultur von A bis Z in der Regensburger Kulturdatenbank.

Joh-Baumann@web.de

Kontakt

Johanna Baumann
Käthe-Dorsch-Weg 14
93055 Regensburg
Telefon: 09417501423
Mobil: 01759529898
E-Mail: Joh-baumann@web.de

Internet



    Sparten

    • Dirigent/in

    • Instrumentalist/in

    Aktuelles

    Freiberufliche Diplommusikpädagogin aus Regensburg! www.dipl-musikpäd.com

    Steckbrief / Werdegang

    Mein musikalischer Werdegang nahm 1999 an der städtischen Sing- und Musikschule Regensburg mit meinem ersten Saxophonunterricht bei Gabriele Wahlbrink seinen Lauf.  Ein Jahr später wechselte ich zum Jugendblasorchester St. Konrad Regensburg. Hier hatte ich Unterricht bei Hans Moritz (stellvertretender Leiter des Heeresmusikkorps Regensburg) und Marko Sion (Heeresmusikkorps Koblenz).  Von 2007 - 2009 absolvierte ich die Berufsfachschule für Musik Sulzbach - Rosenberg. Dort machte ich meinen Abschluss zur staatlich geprüften Leiterin im Laienmusizieren. Im Anschluss daran folgte dann das Studium für Musikpädagogik mit Hauptfach klassisch Saxophon an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Herrn Prof. Günter Priesner.  In meiner Diplomarbeit befasste ich mich dabei schwerpunktmäßig mit den Themen Erwachsenenpädagogik und Bläserklassen.   Darüber hinaus belegte ich Workshops bei Andrzej Rzymkowski, dem Rascher Saxophon Quartett und Jean - Marie Londeix.  Seit 2013 bin ich als freiberufliche Diplommusikpädagogin in Regensburg und Umgebung tätig. Seit September 2019 leite ich den Musik Treff des Marktes Regenstauf.