Navigation und Service

Kulturdatenbank

Kultur von A bis Z in der Regensburger Kulturdatenbank.

Gernot Ostermann

Kontakt

Herr Gernot Ostermann
Ludmillastr. 13
84034 Landshut
Mobil: 0176-24112344
E-Mail: mail@gernotostermann.de



Sparten

  • Theater / Schauspiel

Steckbrief / Werdegang

Schauspieler und Theatermacher

Der gebürtige Salzburger Gernot Ostermann arbeitete bis Ende der 90er in seinem erlernten Erstberuf als Nachrichtenelektroniker. Nach seinem Abitur an der BOS Landshut studierte er Physik und Elektrotechnik für Berufsschullehramt an der TU München. Noch während seines Studiums begann er an der Akademie für Darstellende Kunst Bayern in Regensburg seine Ausbildung zum Schauspieler und machte dort 2005 seinen Abschluss. Seitdem ist Gernot Ostermann als freiberuflicher Schauspieler tätig und folgte zahlreichen Engagements, u. a. am Stadttheater Landshut und Regensburg, Landestheater Oberpfalz, Theater Theatour, Theater Spinnrad Nabburg und Bühne Moosburg. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als freier Mitarbeiter der Stadtmaus GmbH Regensburg, die u.a. für ihre originellen historische Stadtführungen bekannt ist, wirkte der Schauspieler in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen und im Kinofilm „Ekkelins Knecht“ als Burggraf von Nürnberg mit. 2010 spielte er bei den Festspielen Moosburg die allegorische Figur des „Tod“. 2013 verwirklichte er seinen großen Traum vom eigenen Theater und gründete in Landshut die mobile Theaterbühne „Theater Spielzeit“.

Er übernimmt dort nicht nur die Aufgaben des Intendanten, sondern steht als Schauspieler auch selbst auf der Bühne.

Darüber hinaus führt er Regie, entwirft Bühnenbilder und Kostüme und kümmert sich um allerlei technische Herausforderungen und Finessen.

Mit „Maja und die Mondperlen“ entstand in Zusammenarbeit mit Eileen Schäfer und Veronika Rotfuß das erste eigene Bühnenstück. Seit 2014 ist er mit den Stücken von theater spielzeit auf Tour.

Auf dem aktuellen Spielplan stehen: DAS HERZ EINES BOXERS (Jugendtheaterstück), MAJA UND DIE MONDPERLEN (Kindertheaterstück), DER LÖWE, DER NICHT SCHREIBEN KONNTE (Kindertheaterstück) und ES KLOPFT BEI WANJA IN DER NACHT (Bilderbuch-Workshop)