Logo Stadt Regensburg

Kulturdatenbank

© Hirmer Karin

Heart Chor e.V.

  • Chor
  • Verein / Verband / Gruppierung

Kontakt

Frau Karin Hirmer
Donaustaufer Str.
93059 Regensburg
Website: www.heartchor.de

Aktuelle Meldungen

23.04.2018 16:04:24
Heart Chor Regensburg: Kartenvorverkauf für die 'Sing Sing'-Konzerte (6.5. und 19.5. im marinaforum) ab sofort auch im Donaustern in der Brückstraße 3

Aktuelles

abgeSTIMMT – die Heart Chor-Konzerte 2019 

Samstag, 9. November, 20 Uhr  

im Hörsaal des Krankenhaus der Barmherzigen Brüder (Prüfeninger Str. 86) 

Sonntag, 17. November, 18 Uhr  

im Konzertsaal der KHG, Weiherweg 6a, Regensburg-Ziegetsberg 

Einlass jeweils 30 min. vor Konzertbeginn. 

Der Heart Chor unter der Leitung von Markus Dankesreiter hat in dieser Saison etwas Neues ausprobiert: die Sängerinnen und Sänger durften das Repertoire selbst vorschlagen und in einer Abstimmung 8 Songs auswählen.  

Das Ergebnis ist eine Mischung, so unterschiedlich wie die Chorsängerinnen und -sänger sind! Klassiker der Chorliteratur, Jazz, ganz aktueller Pop, schräge Arrangements, moderne Klassik – so abwechslungsreich wie es der Heart Chor liebt. Dazu kommen noch ein paar Überraschungen, teils aus der Feder der bewährten Heart Chor Originale-Arrangeure, fertig ist das Konzertrepertoire. Ein Auszug gefällig? 

„Erlkönig“ – so klingt ein Nachtgedicht auf a cappella. Wenn „Raindrops“ auf unsere Köpfe fallen, ist das in erster Linie Rhythmus. „Don't stop me now“ (Queen) – ist der Chor erst in Fahrt, wäre das auch kaum möglich. „Domino“ (Basta) – klingt nur scheinbar nach sakraler Musik. „Rise like a Phoenix“ ist als Chorstück noch spannender als das Original. „Days of Beauty“ schicken uns mit einem Ola Gjeilo-Soundteppich zurück in die Kindheit... Aber nicht alles soll verraten werden. 

Die abgeSTIMMT-Konzerte liegen zwischen den großen Konzertprojekten des Heart Chor, sind kleiner gedacht und werden ganz gesanglich präsentiert. 

Die Aufführungsorte bieten nicht unendlich viel Platz, es lohnt sich also, Tickets zu reservieren: tickets[at]heartchor.de 

Wir freuen uns, Sie bei einem der Konzerte begrüßen zu dürfen! 

Steckbrief / Werdegang

1994 wurde der unser Chor gegründet – damals mit einer kleinen Gruppe von Freunden, die allerlei Geburtstagsständchen endlich einmal richtig singen wollten - und einen ehemaligen Domspatz in ihren Reihen hatten, der sich bereit erklärte, den Chorleiter zu geben.

Seitdem hat sich viel verändert. Gleich geblieben ist die große Freude am gemeinsamen Singen und das Ziel, mit viel Herz und intensiver Probenarbeit unsere Stimmen zu einem unverwechselbaren Chorklang zu verbinden, den sowohl wir selbst als auch unser Publikum genießen.
Inzwischen ist der Chor in der Anzahl der Sängerinnen und Sänger gewachsen - und auch in seinen Möglichkeiten. Unser Repertoire ist vielfältiger und anspruchsvoller geworden. Die Sänger*innen haben sich weiterentwickelt und unser Chorleiter Markus Dankesreiter – nunmehr seit 2004 "im Amt" - möchte für uns und auch für sich selbst, dass es spannend bleibt und wir uns immer wieder an sängerische Herausforderungen heranwagen.

Auf bestimmte Epochen oder Stilrichtungen sind wir nicht festgelegt. Der Chor wechselt zwanglos zwischen den Genres. So haben bei uns Pop-Balladen, geistliche Gesänge, romantische Stücke und auch jazzige Arrangements Platz – wie auch an unserer Projektgeschichte abzulesen ist. Unabhängig davon, ob wir Filmsoundtracks, Songwriter-Balladen, Punkkracher oder ukrainische Weihnachtslieder singen – wir wollen den ganz speziellen Zauber, der in der Chormusik steckt, hörbar machen und damit das Klischee brechen, dass Chormusik getragen und altbacken sein muss.
Spätestens seit "Songs of Heaven and Hell" im Jahr 2010 versucht der Heart Chor in seinen Programmen neben musikalischer Unterhaltung mit der Auswahl der Lieder und begleitenden Texten auch inhaltliche Schwerpunkte zu setzen: dadurch kann der Chor mehr ausdrücken und mehr anrühren als von einem Chorkonzert vielleicht zu erwarten ist.

Jedes Jahr studieren wir mindestens 15 neue Stücke ein, die in konzeptioneller Arbeit ausgewählt und zusammengestellt werden. Stets sind mehrere Stücke Uraufführungen eigens für unseren Chor geschriebener Arrangements. Mittlerweile können wir schon auf eine schöne Geschichte vieler spannender Konzertprojekte zurückblicken.

Heute sind wir ein Laienchor mit Anspruch. Um bei uns mitzusingen, muss man nicht zwingend große musikalische Vorbildung mitbringen - Chorerfahrung und Noten lesen zu können ist hilfreich, aber besonders wichtig ist uns die Bereitschaft, engagiert dabei zu sein, mitzuwachsen und Neues zu lernen.