Navigation und Service

Kulturdatenbank

Kultur von A bis Z in der Regensburger Kulturdatenbank.

Akkordeon Club Regensburg e.V.

Kontakt

Frau Heike Glas
Alte Waldmünchener Straße 20a
93059 Regensburg
Telefon: 0941/4612590
E-Mail: info@akkordeonclub-regensburg.de



Sparten

  • Band / Gruppe

  • Ensemble

  • Instrumentalist/in

  • Orchester

  • Verein / Verband / Gruppierung

Aktuelles

450 Zuhörer lauschten beim vergangenen Frühjahrskonzert den Klängen des Akkordeon Club Regensburg e.V. im Antoniushaus. Der Saal war ausverkauft und daher bis auf den letzten Platz gefüllt . Unser nächastes Konzert findet am Sonntag, den 18.11.2018 im Aurelium in Lappersdorf statt. Auch dieses Mal werden wieder alle 3 clubeigenen Orchester unter der Leitung der beiden Musikpädagogen Susanne Schmid und Alexander Kastanov auftreten und die Bandbreite des „Klavier des kleinen Mannes“ präsentieren. Unter anderem werden folgende Stücke präsentiert: Die Ouvertüre aus der Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss, sowie bekannte Melodien von Simon and Garfunkel, ein Musikquerschnitt aus dem Musical "Cabaret" sowie das Stück "Heal the World" von Michael Jackson, das besonders dem Juniorenorchester am Herzen liegt.  Unterstützen Sie mit ihrem Konzertbesuch unsere Jugendarbeit. Wir freuen uns auf Sie!

Steckbrief / Werdegang

Am 01.09.1951 gegründet von Karl Frank und 15 Akkordeonisten unter dem Namen "Regensburger Cantulianer". 15 Jahre später (10.07.1966) nannte man sich um in "Akkordeon Club Regensburg". Im Jahre 1984 wurde eine Satzung geschrieben und von da an war man ein eingetragener Verein. Mit seinen insgesamt knapp 170 aktiven und passiven Mitgliedern gehört man heute zu den größten fünf Akkordeon-Vereinen in Bayern. Unser ca. 65 Spieler im Alter von 10 - 70 Jahren verteilen sich auf 3 Orchester, die einmal pro Woche in der Grundschule Reinhausen (St. Nikola) proben.

Näheres über unseren Verein, finden Sie auf unserer Internetseite:
http://www.akkordeonclub-regensburg.de/

Bisherige Werke / Publikationen / Auftritte / Veranstaltungen

Hier listet der Akkordeon Club Regensburg e.V. seine bisherigen Aktivitäten aus dem  Jahr 2018 auf.

02.03.2018

Ehrenabend mit Ehrungen verdienter Spieler u.a. durch den Deutschen Harmonika Verband

22.04.2018

Frühjahrskonzert des ACR im Antoniushaus unter Beteiligung des Projektorchesters "AcCoTo" bestehend aus Akkordeonschüler/Innen der Regensburger Sing- und Musikschule

10.06.2018

Benefizkonzert "Musik verbindet"  in der Pfarrkirche St.Josef in Reinhausen zugunsten der Jugendarbeit in St. Josef und der Maria-Probst-Stiftung unter Mitwirkung des Akkordeonvirtuosen Igor Kvashebvich

30.9.2018

Vereinsausflug nach Furth im Wald: Besuch des Further Wildgartens mit Unterwasserstaion, des Steinbruchsees und der Further Erlebniswelt "Flederwisch"

Aktuelle Meldungen aus der Kulturdatenbank

28.09.2018 14:09:12
Das Herbstkonzert findet am 18.11.2018 im Aurelium in Lappersdorf statt. Karten sichern bei: Touri-Info (Altes Rathaus); Zinn Kleinschmidt (Wahlenstraße 4)