Navigation und Service

Kulturdatenbank

Kultur von A bis Z in der Regensburger Kulturdatenbank.

Brass Band Regensburg

Kontakt

Frau Christine Hartmann
Bismarkplatz 1
93047 Regensburg
E-Mail: info@brassband-regensburg.de



Sparten

  • Ensemble

Steckbrief / Werdegang

Brass Bands, das sind große Blechbläserensembles, die sich in Großbritanien ab 1830 in Kohlebergwerken und Fabriken entwickelt haben. Musiziert wird überwiegend auf Instrumenten der Cornetfamilie, die vom hohen Sopran bis in die tiefste Kontrabasslage systematisch durchregistriert sind. Ergänzt und kompletiert wird das strahlende Blech durch die vielschichtigen Facetten und rhythmischen Raffinessen eines voll ausgestatteten Schlagwerks.

Die Brass Band Regensburg entstand 2008 als Projektband unter dem Dach der Bayerischen Brass Band Akademie. Geleitet wurde die Band von Jörg Seggelke. Der Wechsel zu einer festen Besetzung wurde 2011 vollzogen.

2013 konnte die Band Christine Hartmann als musikalische Leitung gewinnen. Sie ist Diplommusiklehrerin und ausgewiesene Brass Band Expertin. Unterstützt wird sie vom britischen Dirigenten Dave Lea, musikalischer Direktor der Jaguar-Landrover-Band, Coventry.

Seit Oktober 2015 ist die BBR ein Projektensemble der Sing- und Musikschule Regensburg.

Bisherige Werke / Publikationen / Auftritte / Veranstaltungen

Neben früheren Preisen erzielte die BBR

    • 06/14 den 3. Platz bei der Deutschen Brass Band Meisterschaft  (Oberstufe)

    • 06/15 den 1. Platz bei den German Open für Brass Bands (Oberstufe)

    • 11/15 den 2. Platz beim Bayerischen Orchesterwettbewerb für Brass Bands.