Logo Stadt Regensburg

Kulturdatenbank

Fritz Wurmdobler




Selbstportrait (1969)
Stefan Effenhauser, Stadt Regensburg

Sparten

  • Kunst

  • Moderne (ab 1900)

Lebensdaten

1915 – 2008

Biografie

Fritz Wurmdobler wurde am 22. März 1915 in Regensburg geboren. Nach seiner Schulzeit in der Volks- und Oberrealschule in Regensburg absolvierte er eine Lehre zum Werbegrafiker. Anschließend studierte er an der Akademie München Bühnengestaltung als Schüler von Prof. Emil Preetorius (1883 – 1973). Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde die Laufbahn allerdings unterbrochen und es folgten Pflicht-, Arbeits- und Militärdienst sowie amerikanische Kriegsgefangenschaft.

Nach 1945 machte Fritz Wurmdobler einen Neubeginn als freischaffender Künstler. Dabei legte er seinen Schwerpunkt auf Kunst am Bau, in verschiedenen Techniken wie Fresko, Sgraffito, Mosaik und weitere. Hinzu kamen Entwürfe für Glasmalereien, Modelle für Kupfer- und Bronzeplastiken sowie Steinskulpturen. Seine Arbeiten entstanden hauptsächlich in der Oberpfalz, Ober- und Niederbayern, Franken, Hessen, Österreich und in Hawaii. So zeichnet Wurmdobler verantwortlich für die künstlerische Ausgestaltung von 80 Schulen, 7 Kirchen, einem Dutzend Kindergärten und Friedhöfen sowie zahlreichen öffentlichen Gebäuden.

Jahrelang lebte Fritz Wurmdobler auch im Ausland, hauptsächlich im Mittelmeerraum, wo er zeitweise als Fremdenführer tätig war. Dort entstanden diverse Landschaftsbilder, Porträts, Stillleben und Grafiken. Von 1970 bis 1982 lehrte Wurmdobler als Gastdozent an der Privaten Technischen Lehranstalt für die Bereiche Architekturzeichnen, Baugeschichte und schädelanatomisches Zeichnen. Für sein Schaffen erhielt er eine Vielzahl von Auszeichnungen und Preisen, wie den Nordgaupreises des Oberpfälzer Kulturbundes in der Kategorie „Bildende Kunst“ (1982) oder den Kulturpreis Ostbayern der OBAG (1985). Fritz Wurmdobler verstarb am 16. November 2008 in Regensburg.

Quelle

Ausstellungskatalog: Fritz Wurmdobler. Erinnerungen zum 100. Geburtstag, hg.v. Stadt Regensburg, Kulturreferat/Kulturamt und Städtischer Galerie im Leeren Beutel in Kooperation mit der Vereinigung der Kaufleute im Donau-Einkaufszentrum e. V., Regensburg 2015