Navigation und Service

Kulturdatenbank

Kultur von A bis Z in der Regensburger Kulturdatenbank.

Kateryna Gerlach

Kontakt

Frau Kateryna Gerlach
Hauptstr. 5
93092 Barbing
Telefon: 09403 / 522 99 35
E-Mail: kateryna.gerlach@web.de

Sparten

  • Design

  • Kunsthandwerk

  • Malerei

  • Theater / Schauspiel

  • Sänger/in

Steckbrief / Werdegang

Von Beruf bin ich Hochschullehrerin für Kunst & Architekturgrundlagen, sowie Opernsängerin (Sopran).

Meine Ausbildung habe ich an zwei Hochschulen absolviert.
Ab 1996 studierte ich am staatlichen I.-Trush-Kolleg für dekorative und angewandte Kunst in Lemberg im Fach „Restauratorin für Öl- und Tempergemälde“.


Von 2000 bis 2006 studierte ich an der Nationaluniversität „Lvivska polytekhnika“ an der Fakultät für Architektur im Fach „Künstlerin und Designerin“. Dort erwarb ich die vollständige Hochschulbildung in der Fachrichtung „Design“ (Diplom mit Auszeichnung) und erlangte den akademischen Grad Bachelor of Art und des Masters in Design (M.A.)

Parallel studierte ich an der M.-Lysenko Musikakademie an der Vokalfakultät.
Mit Erwerb der vollständigen Hochschulbildung in der Fachrichtung „Musikkunst“, Erlangung der Qualifikation der Opernsängerin, Konzertsängerin, Lehrerin.

Seit 2006 bin ich als Lehrerin des Lehrstuhls für Design und Architekturgrundlagen des Instituts für Architektur der Nationaluniversität „Lvivska polytekhnika“ tätig.

Von 2011 bis 06/2015 promovierte ich in Kulturtheorie und -Geschichte an der V.-Stefanyk-Nationaluniversität Prykarpattya (Ukraine).

Und erlangte den wissenschaftlichen Grad: "Dr. der Kunstwissenschaft“.
Doktorarbeit über: Das Phänomen zwischen der modalen Synästhesie und nicht verbaler Kunst.

Bisherige Werke / Publikationen / Auftritte / Veranstaltungen

Ausstellungen
04.2017 Aquarellfestival in Fabriano / Italien
03-04.2017 in Tirana / Albanien at National Historical Museum
28.02.2017 bis 28.03.2017 Kunstgalerie Itchimbia Art Center Quito / Ecuador
10.2016 in Hongkong – IWS 1st international Watercolor Biennale „Love United“
10.2016 in Thailand, Bangkok –IWS International Watercolor Society
2009-2014 Internationale Ausstellung „Herbstsalon Hohe Burg“ im Lemberger Kunstpalast