Logo Stadt Regensburg

Kulturdatenbank

Friedensbrunnen




Friedensbrunnen
Stadt Regensburg, Hana Bejlková

Lage

Innenstadt
Rathausplatz 4
Großer Rathaushof

Sparten

  • Brunnen

Jahr/Zeit der Entstehung

1661

Material

Kalkstein, Schmiedeeisen

Künstler

Leoprand Hilmer

Werkporträt

Der Friedensbrunnen steht im großen Hof des Alten Rathauses. Er wurde aufgrund einer Fehlinterpretation der Brunnenstatue oft auch als Venusbrunnen bezeichnet. Er besteht aus einem sechseckigen Trog, in dessen Zentrum sich ein Brunnenstock mit bekrönender Brunnenstatue erhebt. Auf der Vorderseite ist das kaiserliche Wappen dargestellt, daneben ist die Jahreszahl 1661 eingraviert. An der Schrägseite erscheint das Regensburger Stadtwappen. Die Brunnenfigur ist in prunkvolle Gewänder gekleidet und stellt sich den Tugendallegorien gemäß ihre freien Brüste zur Schau. In der Rechten hält sie einen bronzenen Palmzweig, in der Linken ein Taubenpärchen auf dem flachen Handteller. Gemeinsam mit dem Justitiabrunnen auf dem Haidplatz versinnbildlicht der Brunnen den religiösen Frieden, der im 17. Jahrhundert für die Reichsstadt von existentieller Bedeutung war.

Quelle

Paulus, Helmut-Eberhard: Regensburger Brunnen und Plätze. Regensburg 1998, S. 36-42.