Logo Stadt Regensburg

Kulturdatenbank

© Schmidbauer Christiana

Regensburger Schriftstellergruppe International (RSGI) e. V.

  • Künstlervereinigung

Kontakt

Präsident Stefan Rimek M.A.
Lederergasse 6
93047 Regensburg
Telefon: 0941 - 5 77 09
Mobil: 0160 - 52 33 578
Website: www.rsgi.de

Steckbrief / Werdegang

Unsere Struktur:
Die Regensburger Schriftstellergruppe International ist ein weltweit organisierter Schriftstellerverband vorwiegend deutschsprachiger Autoren, der insgesamt rund 200 Mitglieder umfaßt, die in 20 Ländern beheimatet sind. Der Verband ist politisch und konfessionell unabhängig und an keine bestimmte literarische Richtung gebunden. Er gliedert sich in folgende drei Bereiche:
Vollmitglieder:
Professionelle und nebenberufliche Autoren, die Publikationen in Form von Büchern oder in Zeitschriften oder Zeitungen vorweisen können.
Jungautorengruppe:
Autoren im Alter bis ca. 30 Jahre, die aktiv literarisch tätig sind und zum Teil schon Veröffentlichungen vorweisen können.
Freundschaftskreis:
Förderer (teilweise literarisch aktiv) und Mitgliedsanwärter.


Die bereits 1910 gegründete Autorengemeinschaft ist eine der ältesten des deutschen Sprachraumes.