Logo Stadt Regensburg

Kulturdatenbank

Eine der ältesten frühgotischen Kirchen Deutschlands: St. Ulrich neben dem Dom.© Kunstsammlungen des Bistums Regensburg

Museum St. Ulrich

Museen
Kontakt

Dr. Maria Baumann
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg
Website: domschatz-regensburg.de
Website: www.bistum-regensburg.de

St. Ulrich mit seiner reichen Ausmalung. © Foto: Kunstsammlungen des Bistums RegensburgAb 2018 zeigt das Museum wieder sakrale Werke vom romanischen Kruzifix bis zur zeitgenössischen künstlerischen Auseinandersetzung mit religiösen Themen.  © Foto: Maria BaumannLebensgroßer Christustorso aus Bronze, ein Werk des Bildhauers Rudolf Koller  © Foto: Kunstsammlungen des Bistums RegensburgDas Deckengemälde im Chorbereich zeigt zwischen Blumenranken Medaillons mit den vier Evangelisten © Foto: Maria Baumann

Steckbrief / Werdegang

Museum St. Ulrich

Kunst aus über einem Jahrtausend in einer der interessantesten frühgotischen Kirchen Deutschlands - spannende Kontraste zwischen mittelalterlichen und zeitgenössischen Auseinandersetzungen der Künstler mit religiösen Motiven erleben: das Museum St. Ulrich am Dom wird nach umfangreichen Restaurierungsmaßnahmen 2018 neu eröffnet.

Erstmals urkundlich erwähnt wird der Bau, direkt neben dem herzoglichen Wohnturm gelegen, im Jahr 1238. Die Architekturformen wurden unmittelbar aus Frankreich importiert; ihre Wurzeln finden sich in den Kathedralen von Paris und Laon. Ein Beispiel ist die prächtige Fensterrose in der Westwand. Die reiche Ausmalung des Innenraums mit Blattranken und Blumen, Apostelfiguren und biblischen Szenen stammt aus dem Jahr 1571.