Navigation und Service

Kulturdatenbank

Kultur von A bis Z in der Regensburger Kulturdatenbank.

Sarara

Kontakt

Herr Reinhold Bauer
Galgenbergstraße 20
93053 Regensburg
Telefon: 0941 5998488
Fax: 0941 5998499
Mobil: 0171 2039921
E-Mail: reinhod.bauer@sarara.de

Internet



Sparten

  • Band / Gruppe

  • Verein / Verband / Gruppierung

Steckbrief / Werdegang

Sarará – Bateria de Samba Bavarese

Bei vielen Straßenfesten kann man sie hören, jene schweißtreibenden Rhythmen aus Brasilien vom Carneval do Brasil und Salvador de Bahia.

Sarará spielt Samba Batucada und Samba Reggae, aufgemischt und verfeinert mit eigenen Arrangements, fröhlich, unterhaltsam und kein bisschen leise.

Kaum einer kann sich dem Einfluss der Rhythmen entziehen, wenn die Musiker erst einmal loslegen.

Seit 1996 mischt Sarará Feste, Präsentationen, Sportveranstaltungen oder Firmenfeiern auf. Das ständig wachsende Ensemble zählt mittlerweile über 40 Köpfe und ein Ende ist nicht abzusehen. Bunte Gewänder und einstudierte Choreographie mit viel Bewegung und Gesang gehören genauso selbstverständlich zur Show wie Entertainment und Animation.

Gegründet 1996 mit acht Mitgliedern. Innerhalb weniger Jahre steigt die Mitgliederzahl auf 20 an. Seit 1999 Auftrittsensemble „Sarará“. 2004 Erstes Unterensemble, um Aspiranten auf das Auftrittsensemble vorzubereiten. 2008 Gründung des gemeinnützigen Kulturvereins „Sarará e.V.“, der seitdem das Ensemble trägt. In 2011 wird die erste CD –„‘As Beste“ aufgenommen. Der Tonträger ist mit einer Auflage von 1.000 Stück mittlerweile nahezu ausverkauft. 2012 Gründung des Jugendensembles „Sarateens“. 2014 Gründung des zweiten Einsteigerensembles. Aktuell sind im Auftrittsensemble „Sarará“ über 50 Musiker tätig. Dazu kommen noch einmal etwa 40 Teilnehmer in den Einsteiger- und Jugendensembles.

„Sarará“ wurde 1995 von Reinhold Bauer ins Leben gerufen. Seitdem ist er der musikalische Leiter des Orchesters. Er komponiert, arrangiert und choreographiert alle Musikstücke. Er ist der künstlerische Leiter und Kopf des Ensembles.

Bisherige Werke / Publikationen / Auftritte / Veranstaltungen

Seit 1995 mischt Sarará Veranstaltungen auf. Sarará trommelt in Gera, Berlin, Dresden, Nürnberg, Erlangen, München, in der Provinz und in der Großstadt. Wir unterhalten bei Messen und Ausstellungen, bei Präsentationen, bei Stadtfesten und Bällen, bei Sportveranstaltungen und Hochzeiten oder einfach auf der Straße, wenn es Spaß macht.