Logo Stadt Regensburg

Kulturdatenbank

© Stefan Rimek

Stefan Rimek

  • Autor/in
  • Instrumentalist/in
  • Komponist/in
  • Sänger/in
  • Theater / Schauspiel

Kontakt

Stefan Rimek
Website: www.stefan-rimek.de

Aktuelles

CD "Gitarrenwerke aus fünf Jahrhunderten", erschienen bei Balance Music (2014)

  1. Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750): Bourrée in a-Moll, BWV 1009
  2. Stefan Rimek (geb. 1963): Flamenco No. 1, op. 13
  3. Leo Brouwer (geb. 1939): Estudios Sencillos Nr. 1 – 5
  4. Stefan Rimek (geb. 1963): Rondo op. 7
  5. Gaspar Sanz (1640 bis 1710): Kleine Suite: Rujero, Espanoleta, Torneo
  6. Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750): Präludium Nr. 1 in C-Dur, BWV 846
  7. Anton Diabelli (1781 bis 1858): Zwei Stücke aus op. 39
  8. Heitor Villa-Lobos (1887 bis 1959): Prelude Nr. 1
  9. Matteo Carcassi (1792 bis 1853): Andantino aus op. 59
  10. Stefan Rimek (geb. 1963): Rondo für Violoncello und Gitarre, op. 10

Steckbrief / Werdegang

Stefan Rimek wurde 1963 in Lindau geboren und lebt seit 1985 in Regensburg. 1993 schloss er sein Studium der Musikwissenschaft und Philosophie an der Universität Regensburg mit dem Magister Artium ab. Er arbeitet als freiberuflicher Musikwissenschaftler, Kulturjournalist, Komponist, Gitarrist, Kontrabassist, Ukulelist, Sänger, Regisseur und Dozent. Er schreibt auch Belletristik hauptsächlich in Form von Lyrik.

Seit Juli 1995 ist Stefan Rimek Präsident der Regensburger Schriftstellergruppe International (RSGI), seit 1996 ist er Mitglied im Kulturbeirat der Stadt Regensburg. Rimek war von 2006 bis 2010 einer der Vizepräsidenten im Oberpfälzer Kulturbund (OKB). Im Jahre 2010 inszenierte er Rolf Stemmles Theaterstück "Winterwärme" an der Regensburger Volksbühne Spinnrad neu. Von 2009 bis 2012 hatte er die künstlerische Leitung, Regie und Moderation der von Rimek zusammen mit Intendant Sven Grunert ins Leben gerufenen Reihe „Klangdialoge“ an den Kammerspielen Landshut inne.