Logo Stadt Regensburg

Kulturdatenbank

© Siegfried Bruckbauer

Julia Kathrin Knoll

  • Autor/in
  • Kulturvermittlung / pädagogische Tätigkeit

Kontakt

Frau Julia Kathrin Knoll
Regensburg
Website: www.julia-kathrin-knoll.de

Steckbrief / Werdegang

Geboren und aufgewachsen bin ich in München (Jahrgang 1980). Nach dem Abitur zog ich nach Regensburg, um dort Germanistik, Italianistik und Pädagogik zu studieren. Heute arbeite ich freiberuflich als Lektorin für regionale Verlage und Autoren, außerdem als Museumspädagogin. Im Rahmen dieser Tätigkeit biete ich Führungen und Workshops zu verschiedenen Themen der Regensburger Stadtgeschichte an, schwerpunktmäßig zum Mittelalter und zum 19. Jahrhundert.

Besonders faszinieren mich hierbei Sagen, Legenden und Anekdoten, die sich um historische Gebäude und Denkmäler ranken, was zum Teil auch in meinen Werken zum Ausdruck kommt.

Mit dem Schreiben begann ich schon mit 13 Jahren, zunächst nur, weil ich bereits alle Bücher meiner Lieblingsautoren gelesen hatte und mir somit nichts anderes übrig blieb, als selbst Geschichten zu erfinden. So entstanden zahlreiche kleinere Texte und erste Romanentwürfe.

Den Schritt an die Öffentlichkeit habe ich allerdings erst relativ spät gewagt. So erschien 2012 mein Fantasy-Roman "Die Kinder Liliths", der vor allem durch mein Dissertationsprojekt über Elfenmythen inspiriert ist. Seit März 2015 wird der Roman als Ebook-Reihe unter dem Titel "Elfenblüte" im Carlsen Verlag herausgegeben.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der Elfenjunge Alahrian, der, teils verzweifelt, teils mit ironischem Blick, versucht, in der Welt der Menschen zurechtzukommen – und dabei seine große Liebe findet.

Angelehnt an das Genre des Magischen Realismus werden hierbei die Grenzen zwischen Realem und Wunderbarem infrage gestellt und überschritten. Zahlreiche nordische sowie keltische Mythen fanden Eingang in das Geschehen.

Fantasy als moderner Mythos – das war ein Gedanke, der mich sofort fasziniert hat.

Ansonsten mag ich es, in meinen Werken einerseits mit genretypischen Elementen zu spielen, andererseits aber auch Genregrenzen zu hinterfragen – und zu verwischen. Dies gilt vor allem für mein aktuelles Romanprojekt "Der Soldat des Königs", das im Herbst 2014 im Spielberg Verlag erschienen ist.

Inspiriert wurde die Geschichte durch reale Ereignisse rund um die Französische Revolution, die dann aber mit fiktiven Figuren in einem fiktiven Rahmen erzählt wurden.

Neben "Der Soldat des Königs" und "Elfenblüte" ebenfalls erschienen sind die Romane "Seelenschleier" und "Midsummer Night's Love".

Bisherige Werke / Publikationen / Auftritte / Veranstaltungen

  • "Elfenblüte", Romantic Fantasy, (Carlsen Impress 2015), ehemals "Die Kinder Liliths"
  • "Seelenschleier", Boys-Love-Roman, (CreateSpace 2014), erschienen unter dem Pseudonym "ElvenStar"
  • "Der Soldat des Königs", Historical Fiction, (Spielberg Verlag 2014)
  • "Regensburg in historischen Bildern", Sachbuch zusammen mit Peter Milic, (Gietl Verlag 2015)
  • "Elfenblüte: Nachtschwarz", Spin-off zur Elfenblüte-Reihe, (Carlsen Impress 2016)
  • "Midsummer Night's Love: Heimlich verliebt", Boys Love, (Carlsen Impress 2016)