Logo Stadt Regensburg

Kulturdatenbank

© Kneip Matthias

Matthias Kneip

  • Autor/in

Kontakt

Herr Dr. Matthias Kneip
Schubertstraße 26d
93053 Regensburg
Mobil: 015772562506
E-Mail: ZWQueG1nJHBpZW5rdGFt
Website: www.matthiaskneip.de

Steckbrief / Werdegang

Dr. Matthias Kneip wurde 1969 in Regensburg geboren und studierte Germanistik, Ostslawistik und Politologie an der Universität Regensburg. 1995/96 arbeitete er als Lektor für deutsche Sprache und Literatur an der Universität Oppeln/Polen, 1999 promovierte er an der Universität Regensburg. Seit März 2000 ist Matthias Kneip als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Polen-Institut in Darmstadt tätig, außerdem arbeitet er als freier Schriftsteller, Publizist und Polenreferent. Er lebt in Darmstadt und Regensburg. Für sein Engagement im deutsch-polnischen Kulturaustausch sowie seine Lesungen an deutschen Schulen erhielt er unter anderem den Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen 2011, sowie 2012 das Kavallierskreuz des Verdienstordens der Republik Polen, verliehen vom Präsidenten der Republik Polen.

Bisherige Werke / Publikationen / Auftritte / Veranstaltungen

Zuletzt erschienen:

Reise in Westpolen. Orte, die Geschichte erzählen. Lektor-Verlag. Paderborn 2016.

111 Gründe, Polen zu lieben. Schwarzkopf und Schwarzkopf. Berlin 2015.

Keiner versteht mich...! Gedichte. Lektora-Verlag. Paderborn 2012.

Blöd aber sinnig. Gedichte und Aphorismen. Verlag House of the Poets. Paderborn 2009.

Reise in Ostpolen. Orte am Rand der Mitte. Verlag House of the Poets. Paderborn 2011

[gem. mit Manfred Mack] Polnische Gesellschaft. Materialien für den Unterricht. Cornelsen Verlag. Berlin 2011.

Polen. Literarische Reisebilder. Lektora-Verlag. Paderborn 2012.

„Keiner versteht mich…“. Gedichte. Lektora-Verlag Paderborn. 2013.