Navigation und Service

Kulturdatenbank

Kultur von A bis Z in der Regensburger Kulturdatenbank.

Patrick Reinig

Kontakt

Herr Patrick Reinig
Gesandtenstraße 6
93047 Regensburg
Telefon: 0941-38134310
E-Mail: post@patrick-reinig.com



Sparten

  • Fotografie

Steckbrief / Werdegang

Im Jahr 1989 begann mein Einstieg in die professionelle Photographie. Ich hatte das Glück, eine umfassende klassische Ausbildung zu erfahren. Ich lernte das Arbeiten in den verschiedenen Spielarten der Berufs-Photographie kennen, das auch das Wirtschaftliche im Ablauf eines Photostudios von Anfang an beinhaltete. Damals gab es noch keine elektronische Bildverarbeitung. Damit kam ich ab etwa 1992 in Berührung. In Berührung war ich bis dahin mit den damals üblichen Materialien der Photographie: die Hände im Entwicklerbad, die schwere Ausrüstung auf den Schultern, der Aufbau von Beleuchtung, das ständige Beurteilen von Negativen und Dias und nicht zu vergessen der administrative Teil dieses Berufs.

Im Laufe der Zeit ergab sich dann meine Orientierung: die Industrie- und Werbe-Photographie. Nach weiteren sechs Jahren, in denen ich als angestellter Photograph in diesen Bereichen arbeitete und viel Erfahrung sammelte, wurde mir klar, dass ich meinen eigenen photographischen Weg gehen musste. Ich hatte meine eigenen Ideen, wie ich Aufträge umsetzen und wie ich arbeiten wollte. Folglich traf ich 1998 die Entscheidung: Mein Weg führt in die Selbstständigkeit!

Ich sehe mich ganz allgemein als Photograph, nicht zuletzt aufgrund meiner klassischen Ausbildung. Die Themen meiner Arbeit sind vielfältig und breit gefächert. Ich mag es, dass sich die verschiedenen Bereiche gegenseitig befruchten. Das bereichert die Art und Weise, wie ich sehe und wahrnehme, und somit auch meine Art zu photographieren. Kreativität und Inspiration kommt aus der Vielfalt. Und die nutze ich.

Als ich anfing zu photographieren, gab es das Digitale noch nicht. Ich habe gelernt, Bilder zu machen, die schon bei der Aufnahme dem Endergebnis entsprechen. Das Digitale gibt mir weitere Werkzeugen an die Hand, um aus einer Idee ein Bild werden zu lassen. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass ich die Bearbeitung meiner Photos selbst mache. Das bringt mir ein unermesslich kreatives Potenzial. Beim Bearbeiten der Photos müssen so viele technische und ästhetische Entscheidungen getroffen werden, dass ich diese Aufgabe nicht delegieren kann.

Bisherige Werke / Publikationen / Auftritte / Veranstaltungen

1988 Ausstellung „SW-Photographien“, Café Salu, Weiden

1990 Ausstellung „tiefer…“, Galerie unter den Arkaden, Regensburg

1990 – 2002 Teilnahme an den Jahresausstellungen des Kunst- und Gewerbevereins, Regensburg

2003 – 2006 Mitarbeit am Dokumentarfilm „Richard Agreiter, Mysterium der Form“ von Gernot Steinweg und Rea Karen

2004 Erste Gruppenausstellung des „Atelier 23“, Regensburg

2005 „Die Donau-Brückenschlag und Vision“ ist offizielles Projekt der Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2010 der Stadt Regensburg

2005 Gemeinschaftsausstellung „Mehr Licht, mehr Luft, mehr Freiheit“, Alterna business Center, Regensburg

2005 Gemeinschaftsausstellung „Johannes Hofbauer, Oleg Kuzenko, Patrick Reinig – Holzobjekte, Malerei & Photographien“, Regensburg

2006 Gemeinschaftsausstellung der Künstlergruppe „Atelier 23“ – Baumgartner, Kuzenko, Pielmeier, Reinig – , Alte Feuerwache, Amberg

2007 Ausstellung „Raum“ – Panorama & Multiperspektiven, Senioren Residenz Schloss Thurn und Taxis, Regensburg

2008 Ausstellung „rundummadum“, Kona Coffee Garden, Regensburg

2008 Ausstellung im Stadtpark der Stadt Pilsen, Tschechien, im Rahmen des 15-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums Regensburg – Pilsen

2009 Ausstellung in der Kanzlei Ullrich Volk, Regensburg

2010 Ausstellung „RAUM“ – Moderne Panorama-Photografien, Andreasstadel, Regensburg: die Ausstellung

2011 Gemeinschaftsausstellung & Kalenderpräsentation des A23-Kunstkalenders 2012, Galerie Art-Born, Regensburg

2012 Panobook 2012

2012 Projekt Tango

2013 Ausstellung anlässlich der Praxis-Eröffnung Jörg Weishaupt, Regensburg

2013 87. Jahresschau Oberpfälzer und niederbayerischer Künstler und Kunsthandwerker 2013, Regensburg

2016 Panobook 2016

2016 FLUCHT.PUNKT.MENSCH – Begegnungen mit Menschen die zu uns geflohen sind, Ausstellung im Donau-Einkaufs-Zentrum, Regensburg und anschließende Wanderausstellung