Logo Stadt Regensburg

Kulturdatenbank

© Tino Lex; Close Act (NL)

Traumfabrik ~ Showtheater der Phantasie

  • Theater

Kontakt

Herr Ingo Pawelke
Regensburg
Mobil: 0176-810 10 145
E-Mail: ZWQua2lyYmFmbXVhcnQkb2ZuaQ==
Website: www.traumfabrik.de

Aktuelle Meldungen

09.02.2016 10:02:10
Wann haben Sie das letzte Mal etwas zum ersten Mal getan? Die Erlebnistage der Traumfabrik bieten Kurse für jedermann (1.-3. April) => www.traumfabrik.de

Aktuelles

Morgens Hula Hoop Dance, Mittags Parkour und Abends Party - Wer schon lange mal wieder etwas Neues ausprobieren wollte, ist bei den Traumfabrik-Erlebnistage genau richtig. Diese sind immer 3 Tage an Ostern, also jetzt anmelden! Unter www.traumfabrik.de

Steckbrief / Werdegang

Die Traumfabrik tritt 2 mal im Jahr groß in Erscheinung: nach Weihnachten mit der Tournee des Showtheaters der Phantasie (z.B. Regensburg Audimax ab 28. Dezember) und 1 Woche nach Ostern mit den Traumfabrik-Erlebnistagen an der Uni Regensburg (3 Tage 80 Kurse, 1.000 Teilnehmer).

Das Showtheater der Phantasie ist eine traumhafte und weltweit einzigartige Mischung aus Akrobatik, Tanz, Schwarzem Theater, Comedy und Musik voller Phantasie und Lebensfreude. Über 30 Künstler gehen auf Tournee in Süddeutschland.

Bei den Traumfabrik-Erlebnistagen werden an einem einzigen Wochenende (1 Woche nach Ostern) 80 Kurse aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik, Spiel und Körpererfahrung angeboten und zieht 1.000 Teilnehmer aus dem ganzen deutschsprachigen Raum an die Regensburger Uni.

Zur Geschichte: In den Jahren 1976 – 1980 entwickelte Rainer Pawelke als Dozent an der Universität Regensburg eine »Neue Sportkultur«, in deren Zentrum das »Sporttheater« stand, eine Synthese aus Kunst, Kultur, Sport, Musik und verschiedenen Theater-Genres.
1981 gründete Rainer Pawelke daraus ein eigenständiges pädagogisches Projekt und entwickelte die Theaterproduktionen weiter: Die »Traumfabrik« war geboren.
Im Laufe der Jahre wurde sie durch zahlreiche Fernsehauftritte (u.a. „Aktuelles Sportstudio“ des ZDF), Gastspiele, mehrere Tourneen (u.a. 2 Deutschlandtourneen) sowie durch verschiedene Auftragsproduktionen internationaler Kulturereignisse (u.a. Weltausstellung Sevilla) und herausragender Firmen-Jubiläen (u.a. 125 Jahre SIEMENS“) zu einem Erfolgsmodell.