Navigation und Service

Kulturdatenbank

Kultur von A bis Z in der Regensburger Kulturdatenbank.

NANU Märchen

Kontakt

Herr Oliver Machander
Lorenzerstraße 41
93138 Hainsacker
Telefon: 0941 / 59 89 540
Fax: 0941 / 46 18 25 77
Mobil: gerne auf Anfrage
E-Mail: olivier-machander@web.de



Sparten

  • Theater / Schauspiel

  • Autor/in

  • Verein / Verband / Gruppierung

Aktuelles

Inforamtionen finden Sie unter:www.nanu-maerchen.de Gerne sende ich Ihnen per Mail, Post, Fax, Flaschenpost meine aktuellen Programme zu. Oder rufen Sie mich im Büro an. (0941/59 89 540) Für ein persönliches Gespräch nehme ich mir immer Zeit.

Steckbrief / Werdegang

Oliver Machander ist: „Olivier“, der Märchen - Erzähler, - Spieler & Buchautor. Olivier bietet: lebendiges Märchenspiel & lebendig Erzählkunst („Olivier, der Oberpfälzer H. Ch. Andersen“; Mittelbayerische Zeitung) Oliver Machander spielt und ist auf der Bühne auch: „Käpt`n Nudelholz“, der beste Pizza-Piraten-Bäcker aller 7 Weltmeere. Käpt`n Nudelholz bietet: interaktives Kindertheater („Käpt`n Nudelholz, der lustige Pizza Pirat“; Passauer Neuer Tag) Und, alle guter Dinge sind da DREI: Oliver Machander ist Schriftsteller.

Während seiner Mitarbeit in einer Schule für körperlich und geistig behinderte Kinder und später in einem Montessori-Kinderhaus sammelte er reichhaltige pädagogische Erfahrungen. Dank der Kinder entdeckte er wieder die wunderbare Welt der Märchen und begann seit dem Jahr 2000 auch öffentlich zu erzählen. Er gab in Bayern, Österreich, Spanien und in der Tschechischen Republik bereits über 1000 & Ein Gastspiel. Des weiteren begleitete Oliver Machander acht wunderbare Jahre lang den berühmten Kinderclown MAUSI MAUSINI auf seiner jährlichen Deutschlandtournee. Er absolvierte eine künstlerisch-pädagogische Ausbildung zum Märchenerzähler im Märchenzentrum DornRosen e.V., Nürnberg. Ebenso besuchte er Stimm-, Sprach- und Schauspielkurse. Oliver Machander ist Mitglied des VS Ostbayern und des Märchenzentrums DornRosen e.V. in Nürnberg. Des weiteren war er Premium Partner der Kulturhauptstadt Europas 2015 – Pilsen. Der Künstler ist Träger der Ehrenmedaille für innere Sicherheit des Bundeslandes Bayern. Sein LOGO ist der liebe lila Drache NANU. Daher findet man ihn auch munter unter: www.nanu-maerchen.de

Bisherige Werke / Publikationen / Auftritte / Veranstaltungen

Über 1000 Auftritte als Olivier, der Märchenerzähler & Käpt`n Nudelholz in Kindertageseinrichtungen & Schulen, sowie auf Weihnachtsmärkten- & Feiern, Geburtstage, Märkte und Feste verschiedenster Natur. Gerne und oft auch in Feld, Wald und Flur.

2012 wurde eines seiner selbst verfassten Märchen in der Sammlung, "Wenn das die Grimms wüssten", aufgenommen. Verlegt vom Art & Word Verlag. (ISBN: 978-3-943140-17-0) Im Dezember 2013 erschien das erste eigene Märchenbuch. Es trägt den Titel: „Die 7 Märchentore“ Veröffentlicht vom BOD Verlag; ISBN: 9783732289004 (vergriffen) In der Märchensammlung, "Neue Märchen aus dem Tal der schwarzen Laber", (ISBN: 978-3-7847-8266-9) das 2015 erschien, wurde erneut eines seiner Märchen aufgenommen und ausgezeichnet. Im Jahre 2015 erschein ebenfalls sein zweites Märchenbuch, "Märchen aus Regensburg und aller Welt - Märchenrund` zur Geisterstund`" im SüdOst Verlag. (ISBN: 978-3-86646-718-7) Im Herbst 2016 erscheint, "Schauriges Ostbayern", ebenfalls im SüdOst Verlag. (ISBN: 978-3-86646-761-3) Ein Gemeinschaftsprojekt des VS Ostbayern, an dem sich Machander ebenfalls beteiligt.