Logo Stadt Regensburg

Mitsingkonzert „Die Jahreszeiten“ am 17. September in der Minoritenkirche

Bereits zum dritten Mal findet im Rahmen des Kammermusikfestival Regensburg ein Mitsingkonzert statt.

Fotografie – Mitsingkonzert in der Minoritenkirche © Lorenz Kellhuber

Die Sängerinnen und Sänger finden sich dazu in nur drei Proben zu einem Chor zusammen und präsentieren am Mittwoch, den 17. September um 19.30 Uhr in der Minoritenkirche (Dachauplatz 2) eine neue Version von Joseph Haydns Oratorium “Die Jahreszeiten”.

Aktualisierte Klimaanpassung

Speziell für dieses Konzert, passend zum Festivalthema “Licht und Schatten” und im Rahmen des kulturellen Jahresthemas “Großwetterlage”, entsteht eine gekürzte Neufassung für zwei Klaviere, Schlagwerk und Synth-Violine, arrangiert durch die Komponistin und Chordirektorin am Theater Regensburg Lucia Birzer.

Die neue Fassung fokussiert sich hauptsächlich auf die Jahreszeiten Frühling und Sommer und wird nach dem heraufziehenden Sommergewitter direkt mit dem neu interpretierten Schlusssatz aus dem Winter abgeschlossen. Die darin enthaltenen Fragen Haydns wie „Darf ich in diesem Hause wohnen?” erlangen durch ihren unmittelbaren Bezug auf die Naturkatastrophe eine völlig neue Bedeutung und beschließen das Konzert mit reflexionsreicher Schlusspointe.

Durch diese Reduzierung, den Verzicht auf heute als problematisch empfundene Frauenbilder und eine neue Sicht auf jahreszeitliche Zusammenhänge kann dieses Arrangement durchaus als eine aktualisierte Klimaanpassung verstanden werden.

Weitere Informationen

Die Tickets kosten 20 Euro regulär und 10 Euro ermäßigt und können auf okticket - Link unten - erworben werden.

Das Programm des Kammermusikfestival Regensburg ist zu finden auf der unten angegebenen festivaleigenen Internetseite.

Das Mitsingkonzert findet im Rahmen des kulturellen Jahresthemas „Großwetterlage“ statt und wird von der Stadt Regensburg finanziell unterstützt.