Themenbild Hochwasserschutz - Fotografie -Hochwassermarkierung vom 100-jährigen Hochwasser von Wasser umspült

Hochwasserschutz

Was ist bei der Vorbereitung auf ein Hochwasser der Regensburger Flüsse zu beachten, was ist im Ernstfall zu tun? - zusätzlich finden Sie hier im Hochwasserfall aktuelle Informationen und Hinweise

Hochwasser-Soforthilfe

Stadt plant Ergänzung des staatlichen Hilfsprogramms

13.06.2024

Hochwasser: Pegel sinken

Anwohner der Werftstraße können in ihre Häuser und Wohnungen zurück

07.06.2024

Hochwasser-Soforthilfe 2024

Soforthilfemaßnahmen für die durch die Unwetterereignisse seit dem 31. Mai 2024 Geschädigten | Spendenkonto eingerichtet

07.06.2024

Hochwasser: Mit Blick auf den steigenden Grundwasserstand wird die Werftstraße heute ab 21 Uhr evakuiert

Sporthalle der Kerschensteiner Berufsschule (Alfons-Auer-Straße) steht als Notquartier zur Verfügung

03.06.2024

Zunehmende Gefahr von Hochwasser: Katastrophenfall wird ausgerufen

Da die Pegelhöhe von 5,80 Meter an der Eisernen Brücke in den frühen Morgenstunden (3. Juni) erreicht wurde, ruft Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Leiterin der Führungsgruppe Katastrophenschutz der Stadt, den Katastrophenfall aus.

03.06.2024

Zunehmende Gefahr von Hochwasser: Pegel steigen weiter

Die Hochwasserprognosen für die Donau und den Regen bleiben auf hohem Niveau.

02.06.2024

Zunehmende Gefahr von Hochwasser: Pegel steigen weiter

Die Hochwasserprognosen für die Donau und den Regen haben sich weiter verschärft.

01.06.2024

Allgemeine Infos

Die Stadt Regensburg ist wegen ihrer Lage an der Donau, in die im Bereich Regensburg die Naab und der Regen münden, hochwassergefährdet. Im Stadtgebiet befinden sich zwei Pegel, über die die Hochwasserentwicklung beobachtet wird. Es sind die Pegel Eiserne Brücke und Schwabelweis. Daneben ist für die Stadtteile am Regen noch der Pegel Marienthal und für den Ortsteil Großprüfening der Pegel Oberndorf von Bedeutung. Die Hochwasseralarmierung beginnt für die einzelnen Pegel bei folgenden Pegelständen:

Pegel der Donau Eiserne Brücke (EB) 400 cm
Pegel der Donau Schwabelweis (Schw) 450 cm
Pegel der Donau Oberndorf (Ob) 450 cm
Pegel Regen Marienthal (Ma) 375 cm

Die Pegelstände und die Hochwasserentwicklung können unter www.hnd.bayern.de abgefragt werden.

Informationen über den Hochwasserstand und die Hochwasserentwicklung können Sie auch bei der Stadt Regensburg unter Tel.-Nr. 0941/507-2325 (Bandansage) erfragen. Ab einem Pegelstand vom 480 cm EB können Sie unter Tel. 0941/507-8936 auch persönlich nachfragen. Unter dieser Telefonnummer können Sie dann ebenfalls weitere Informationen, die das Hochwasser betreffen, erhalten.

Informieren Sie sich regelmäßig über die Pegelstände und die Pegelentwicklung und dokumentieren Sie die Auswirkungen des Wasserstandes jeweils für Ihr Gebäude.

Wenn Sie Eigentümer von ufernahen Gebäuden sind oder in ufernahen Gebäuden wohnen, sichern Sie vom Hochwasser gefährdete Gegenstände und ergreifen Sie notwendige Schutzmaßnahmen (z.B. Ausräumen von Kellerräumen). Parken Sie Ihre Fahrzeuge außerhalb der hochwassergefährdeten Bereiche. Entfernen Sie Fahrzeuge aus gefährdeten Tiefgaragen.

Weitere Informationen finden Sie auf diesen Seiten:

Weitere Infos zu Katastrophenfällen und Katastrophenschutz

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe