Navigation und Service

Zahntechnikwettbewerb 2017

Unter dem Namen "Regensburger Förderpreis 2017" veranstaltete der Fachbereich Zahntechnik am 31.03./01.04.2017 den bayernweiten Wettbewerb für junge Zahntechniker.

Treffpunkt Zahntechniklabor der Berufsschule II Regensburg

Wieder einmal machte sich der zahntechnische Nachwuchs auf und reiste zum Kampf um die zahntechnisch - bayerische Krone nach Regensburg. Keiner wusste genau, welche Aufgabenstellung ihn dort erwarten würde

Bereits zum 11. Mal trafen sich die besten Jungtechniker/innen Bayerns zum alljährlichen Leistungsvergleich. Schon dabei zu sein, ist eine Ehre, denn zum Leistungswettbewerb werden nur die besten Jungtechniker aus den vier bayerischen Ausbildungsstandorten München, Augsburg, Nürnberg und Regensburg eingeladen. Ungefähr 220 Auszubildende im Zahntechnikerhandwerk legten 2016 die Gesellenprüfung ab und die acht besten davon waren nach Regensburg zu einem Leistungswettbewerb, quasi den Bayerischen Meisterschaften eingeladen.

Der Schulleiter der Berufsschule II, Herrn OStD Anton Nenning, eröffnete den Wettbewerb.

Weil alle Teilnehmer während der beiden Tage eine klasse Leistung erbrachten, freute es die Veranstalter, die beiden Lehrer der Städt. Berufsschule II Herr FL und Zahntechnikermeister Robert Malik und Herr Studiendirektor Alfons Koller, dass keiner mit leeren Händen nach Hause fahren musste. Jeder bekommt als Belohnung für zwei harte Arbeitstage einen Arbeitskurs, Teilnehmerurkunde und ein exklusives, zahntechnisches Buchgeschenk, um sich auf der Heimfahrt die Zeit vertreiben zu können. Ermöglicht wird dies durch zahlreiche Sponsoren des Regensburger Förderpreises, die diese Kurse und auch Geldpreise zur Verfügung stellen. Neben diesen Arbeitskursen bekommt der Erstplatzierte einen mittlerweile begehrten Pokal und für die drei Erstplatzierten stehen Geldpreise in Höhe von 700,- € zur Verfügung.

Die Platzierungen des Regensburger Förderpreises 2017

1. Platz: Marina Knöchel aus Feucht, Berufsschule Nürnberg
2. Platz: Nora Amthor aus Heidenheim, Berufsschule Augsburg
2. Platz: Vanessa Grüner aus Kohlberg (Weiden), Berufsschule Regensburg

Da zwischen der 2. und 3. Platzierten nur minimalste Unterschiede erkennbar waren, entschied sich die Jury, zwei zweite Plätze zu vergeben, die den Leistungen der Teilnehmerinnen gerechter wurden.

Symbolbild: Stadt Regensburg
Eröffnungsfoto © BS II Stadt Regensburg

Den acht Teilnehmerinnen des Regensburger Förderpreises 2017 (siehe Eröffnungfoto) danken wir herzlich und gratulieren allen zusammen, zählen sie doch zu den Besten ihres Jahrgangs:

  • Selina Demmel aus Kirchheim (München),vom Dentallabor Demmel, München
  • Sergej Harsch aus Nürnberg, von der Praxisklinik Dr. Jochen K. Alius, Nürnberg
  • Marina Knöchel aus Feucht, vom Labor Schmelz & Vatter, Nürnberg
  • Nora Amthor aus Heidenheim, vom Labor Weishaupt Zahntechnik, Günzburg
  • Julia Drexl aus Irschenberg, vom Dentallabor Simon, Miesbach
  • Vanessa Grüner aus Kohlberg (Weiden), vom Labor Giesa Dental-Technik, Weiden
  • Janina Dirler aus Illschwang (Amberg), von Labor Zahntechnik Scharl, Amberg

Hier die Arbeiten der drei besten Wettbewerbsteilnehmerinnen:

Symbolbild: Stadt RegensburgSymbolbild: Stadt RegensburgSymbolbild: Stadt RegensburgFZ-Krone © BS II Stadt Regensburg