Navigation und Service

Reduse - Umgang mit den Ressourcen der Erde

Multivision - Umgang mit Ressourcen

Am 27.02.2019 fand in Zusammenarbeit mit der Städtischen Berufsschule I die Multivision „REdUSE Über den Umgang mit den Ressourcen der Erde“ in der Aula statt. Es nahmen insgesamt 10 Klassen mit insgesamt etwa 160 Schülern teil.
Der Wohlstand speziell von Deutschland hängt in sehr großem Maße von nachwachsenden und nicht nachwachsenden Rohstoffen ab. Bei der Beschaffung dieser Rohstoffe gilt es aber auch soziale und ökologische Aspekte zu beachten, damit auch zukünftige Generationen ein gutes Leben auf der Erde führen können.
Die Multivision „REdUSE“ stellt ein hervorragendes Medium für die Vermittlung dieser Ziele dar. Zusammenhänge werden nicht nur vermittelt, sondern es werden auch konkrete Maßnahmen aufgezeigt, um Veränderungen zu erreichen. Nach dem inhaltlichen Teil, der durch einen ca. 30-minütigen Film vermittelt wurde, folgte ein interaktiver Teil in Form einer Diskussion. Es geht darum wie alltagstauglich einzelne Aktionsschritte wirklich sind. Interessante Einzelaspekte wurden durch verschiedene Kurzfilmmodule noch einmal vertieft.
Ziel der Veranstaltung ist es, die Schüler dazu zu ermutigen, ihr eigenes Leben möglichst ressourcenschonend und fair zu gestalten. Dass viele Jugendliche zur Eigeninitiative bereit sind, zeigt besonders die Beteiligung an Aktionen wie „Fridays for future“.