Navigation und Service

Schüleraustausch der Fleischer

Fleischerauszubildende besuchen angehende Fleischer an der Hellenstainer-Berufsschule in Brixen und tauschen Erfahrungen aus.

Vom 25. Februar bis zum 1. März 2018 ging der Schüleraustausch der Fleischer mit den angehenden Metzgern der Emma Hellenstainer-Berufsschule in Brixen in die zweite Runde. Während unsere Kollegen aus Brixen uns im vergangenen November schon einen Besuch abgestattet haben, waren nun wir, die sechs Schüler Johannes Atzmannsdorfer, Stephan Eberl, Michael Kiermeier, Tobias Nießlbeck, Kevin Payerl und Jonas Zollbrecht der Klasse 2FL-12 an der Reihe, um die Südtiroler Handwerkskunst besser kennen zu lernen.

Am Sonntag begann unsere Klassenfahrt bei strahlendem Sonnenschein, am Alten Schlachthof in Regensburg. Die Lehrkräfte Herr Johann Schmid und Herr Matthias Holzapfel warteten mit dem vom VW-Zentrum kostenlos bereitsgestellten VW-Kleinbus auf uns.

Nach unserer Ankunft in Brixen begann unser Ausflug bei bestem Winterwetter mit einer Wanderung zur Plose und einer anschließenden Brotzeit auf der Berghütte.

Am Montag hatten wir einen gemeinsamen Praxistag in der Brixner Berufsschule, bei dem wir nicht nur unsere Südtiroler Kollegen, sondern auch die Arbeitsweise und die typischen Produkte besser kennenlernen konnten. Außerdem bekamen wir eine Führung durch das Schulhaus. Das Schulgebäude ist ganz nach dem Motto „Lernen auf eigene Verantwortung“ sehr offen und hell gestaltet.

Symbolbild: Stadt RegensburgPraxisunterricht in der Brixener Berufsschule © BS II Stadt Regensburg

Am Dienstag wurde uns ein Einblick in Produktion der Metzgerei Siebenförcher gewährt, die sich auf die Produktion von Schinkenspeck und Kaminwurzen spezialisiert hat. Nach einem gemeinsamen Weisswurstfrühstück durften wir die Logistikabteilung mit einem vollautomatischen Hochregal mit einer Höhe von 15 Metern besichtigen. Anschließend hatten wir eine weitere Betriebsbesichtigung bei der Metzgerei Pfitscher in Meran.

Am Mittwochmorgen erhielten wir Einblicke in die vollautomatisierte Wurstproduktion der Firma Senfter in Klausen. Im Anschluss daran durften wir die Speckproduktion des Betriebes in Innichen besuchen. Nach einer Stärkung führte uns unser Weg nach Olang zur Metzgerei Mair. Dieser Handwerksbetrieb zählt mit Sicherheit zu den Besten Südtirols.

Zum krönenden Abschluss unseres gelungenen Aufenthaltes erhielten wir am Donnerstag einen Empfang im Rathaus und eine anschließende Stadtführung durch die Altstadt von Brixen, bei der wir unter anderem den Dom und den Weissen Turm, der vielen als Wahrzeichen bekannt ist, bestaunen.

Unsere Klassenfahrt war ein voller Erfolg, der uns auch die Möglichkeit gegeben hat, über den Tellerrand zu schauen und uns handwerklich weiter zu entwickeln.

Wir bedanken uns hiermit noch einmal bei unseren Lehrkräften dafür, dass sie diesen Schüleraustausch auf die Beine gestellt haben und uns den interessanten Ausflug in die kulinarische Welt Südtirols ermöglicht haben. 

Symbolbild: Stadt Regensburg