Navigation und Service

Schüleraustasuch mit Fleischern aus Brixen

In der Zeit vom 5.11.-9.11.2017 besuchten sieben angehende Metzgergesellen und deren Fachlehrer Simon Staffler unsere Schule.

Die Südtiroler Schüler besuchen im Blockunterricht die Emma-Hellenstainer-Berufsschule Brixen. Die Städte Brixen und Regensburg verbindet seit 1969 eine Städtepartnerschaft.

Der Fachoberlehrer Johann Schmid organisierte für unsere Austausch-Besucher ein attraktives und lehrreiches Wochenprogramm.

  • Sonntag, 5.11.2017

Gegen 18.00 Uhr traf die Delegation im Hotel Green Spirit in Regensburg ein. Nach dem Check in ging es bei regnerischem Wetter zum ersten Kennenlernen und Abendessen ins Hofbräuhaus.

  • Montag, 6.11.2017

Nach dem gemeinsamen Frühstück besuchten wir (die Lehrer Birnbeck, Holzapfel und Schmid mit der Südtiroler Delegation) die Metzgerei Nießlbeck in Neumarkt/Berg. Der Juniorchef Tobias Nießlbeck ist zur Zeit Schüler  des 3. Lehrjahres der Fleischerklasse. Es folgte eine sehr informative Betriebsführung. Nach einer Stärkung ging es weiter ins Metzgereimuseum. Herr Wittmann, der Besitzer, erzählte uns viel über die Geschichte des Metzgerhandwerks. Die gesammelten Gerätschaften, Maschinen und Unterlagen waren beeindruckend

  • Dienstag, 7.11.2017

Gemeinsame Betriebsbesichtigung der Südbayerischen Fleischwaren/ Obertraubling (Südtiroler Delegation und die Schüler der Klasse FLV11)

Nach der Mittagspause fand eine gemeinsame Unterrichtsstunde zum Thema „Steakzuschnitte“ an der Schule statt. Natürlich wurden die Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt und der neue Grill der Gastronomie „eingeweiht“.

Der stellvertr. Schulleiter Märkl führte die angehenden Metzgergesellen und deren Lehrer zum Abschluss des Schultages durch das Schulhaus und informierte über andere Berufsgruppen.

  • Mittwoch, 8.11.2017

Gemeinsame Betriebsbesichtigung der VION FKM Furth im Wald (Südtiroler Delegation und die Schüler der Klasse FL12)

Nach dem Eintreffen in Furth im Wald informierte uns der ehemalige Schüler unserer Schule und jetzige Betriebsleiter Sebastian Kerscher über die Entstehung und Entwicklung des Schlachthofs. Es folgte eine aufschlussreiche Führung mit anschließender Stärkung.

Nach kurzem Fussweg besuchten wir noch die Felsengänge in Furth im Wald.

  • Donnerstag, 9.11.2017

Schüler der Klasse FV12 und die Südtiroler Delegation werden von der Regensburger Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer empfangen. Nach einer Ansprache und einem kleinen Umtrunk folgte eine Stadtführung.

Nach der Führung war die Zeit des Abschieds gekommen, aber es ist bereits ein Gegenbesuch mit Schülern unserer Schule in Brixen geplant.

Ein besonderer Dank gilt den Firmen, die wir besuchen konnten, sowie Herrn Kunz vom Hauptamt der Stadt Regensburg für den Empfang und die Stadtführung.