Navigation und Service

Projekt: Kuchen und Torten für "Regensburger Tafel"

Konditorenklassen unterstützen im Rahmen ihrer Projektarbeit die „Regensburger Tafel“ mit selbst produzierten Konditorei-Erzeugnissen.

Mit der Idee, einer Gruppe von Helfern des täglichen Lebens etwas Gutes zu tun, entschieden sich die Konditoren der 2KO12A die Helfer der "Regensburger Tafel" zu sogenannten „Tafelhelden“ zu machen und luden daher 20 ehrenamtlichen Helfer in die Berufsschule zum Nachmittagskaffee ins Schulcafé ein.

In der Vorbereitungszeit erarbeiteten die Auszubildenden Arbeits- und Ablaufpläne für den Projekttag. Dazu mussten im Vorfeld Einkaufslisten erstellt, eine Kalkulation durchgeführt,  persönliche Einladungskarten und Tischkarten geschrieben, die Produktion der Konditoreierzeugnisse koordiniert und die zeitlichen Abläufe abgestimmt und schließlich die Erzeugnisse hergestellt werden.

Am Projekttage der 2KO12A war es dann soweit. Die Schüler präsentierten mit Stolz den geladenen "Tafelhelden" ihre Arbeitsergebnisse in Form eines Kuchen-Büffets. Die Helfer der Tafel zeigten sich über die Einladung überaus erfreut und gleichzeitig erstaunt, wie es zu dieser Einladung kam. Hierzu erklärte der Abteilungsleiter und Klassenleiter StD Josef Kraus, dass die Klasse selbst die "Regensburger Tafel" vorgeschlagen hat; er unterstützte diese Idee anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Tafel sehr gerne.

Die Vorsitzende der Regensburger Tafel, Frau Christine Gansbühler, bedankte sich für die tolle Gelegenheit, eine Gruppe von 20 Helfern heute zur Einladung mitbringen zu dürfen. Insgesamt unterstützen ca. 60 Helfer uneigennützig in vielen Stunden die Regensburger Tafel bei der Ausgabe und dem Zusammenholen der Waren für die bedürftigen Menschen, wie sie in ihren Ausführungen an die Schüler berichtet. Dabei werden die Lebensmittel an fünf Tagen in der Woche in Regensburg und einmal in Neutraubling ausgegeben.

Schulleiter OStD Anton Nenning zeigte sich bei seiner Begrüßung  sichtlich stolz darüber, dass er Schüler an seiner Schule hat, die mit einem besonderen Verantwortungsbewusstsein und sozialem Engagement in ihrem Handeln an soziale Einrichtungen wie die Regensburger Tafel denken und auf diese Art und Weise helfen.

Nach dem kurzweiligen „Kaffeenachmittag“ bedankten sich die Gäste der Tafel für die Einladung und bestätigten den Schülern, sie mit hervorragenden Erzeugnissen aus der Konditorei verwöhnt zu haben.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2KO12A verabschiedeten ihre Gäste mit selbsthergestellten Pralinen.

Einen Ausblick auf den Projekttag seiner zweiten Konditorenklasse 2KO12B gab StD Josef Kraus noch während seiner Ausführungen an die Gäste.

Die Konditoren der Klasse 2KO12B werden an ihrem Projekttag die Regensburger Tafel unterstützen, indem sie ihre im Unterricht hergestellten Erzeugnisse am kommenden Donnerstag, gegen Mittag, in Form eines Caterings in die Räume der Tafel in die Liebigstraße liefern. An diesem Tag werden die Räumlichkeiten der Regensburger Tafel von über 50 freiwilligen Helfern der Firma BMW auf Vordermann gebracht bzw. modernisiert.

Unter dem Motto „Helfer unterstützen Helfer“ bauten die angehenden Konditoren der Klasse 2KO12B mit ihrer Fachlehrerin Carmen Fernandez y Kirchlechner ein umfangreiches Caterings-Büffet für die Regensburger Tafel und die Helfer von BMW auf: Käse-, Kirschkuchen, Schwarzwälder-, Trüffeltorte, Obsttörtchen, Kokosmakronen, Cupcakes, Tiramisus, Hafermuffins, aber auch Pikantes wie Quiches, Mini-Pizzas u.a. wurden angeboten.

Abteilungsleiter StD Josef Kraus begrüßte die versammelten Helfer der Tafel und von BMW und stellte kurz die Projektarbeit der Klasse vor. Mit dem Ziel, die Arbeit der heutigen Helfer der Tafel zu versüßen, zeigen die Schülerinnen und Schüler selbst soziales Engagement und tragen dazu bei, dass an Bürger gedacht wird, die durch ihre große Hilfsbereitschaft soziale Verantwortung übernommen haben. Kurz darauf wurde das aufgestellte Kuchenbüffet zur Verkostung freigegeben.

Viele Helfer interessierten sich in anschließenden Gesprächen über den beruflichen Werdegang der einzelnen Konditoren und über den Ablauf der Projektarbeit im Unterrichtsfach Marketing und Verkauf.